Euregio Gala-Konzert in Waltenhofen

Als am 14. Oktober der fast 100 Köpfe zählende Chor gegen halb sechs Uhr am Ende des letzten Stückes ein frenetisches "Yeah!" in den Saal rief, war es für die meisten unter uns sicher zweierlei: Einerseits ein Spannungslöser nach einem sehr gelungenen Konzert, andererseits das Ende einer anstrengenden Probenzeit.

Als wir von der Chorgemeinschaft bereits im März die ersten Proben zu diesem Konzert hatten, waren doch einige von uns sich nicht sicher, ob das alles gut gehen würde. Vor allem das "After the storm" und die "Bohemian Rhapsody" forderten alles von uns und gingen in manchen Passagen auch über unsere Grenzen. Aber durch die lange Probenzeit gewannen wir mehr und mehr Sicherheit, und Chorleiterin Eva Brunner konnte uns immer wieder Kniffs und Wege aufzeigen, wie wir auch die schwierigsten Stellen meistern bzw. umschiffen konnten.

Am 6. Oktober hatten wir die erste Probe mit dem Orchester und seinem Dirigenten Johann Mösenbichler, und waren erst einmal von der Klasse der Musiker beeindruckt, bekamen aber durch die Musik sofort einen tollen Rückhalt bei unserem Gesang. In der Woche des Konzerts reihte sich dann Probe an Probe, und mit der mehr und mehr gewonnenen Sicherheit wuchs bei uns die Vorfreude auf dieses Konzert. Auch wenn die Hauptprobe für uns nicht so hundertprozentig lief, das Konzert selbst am Sonntag war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Maßgeblichen Anteil daran hatte mit Sicherheit der absolute Souveränität ausstrahlende Dirigent Johann Mösenbichler, der das EBO-Blasorchester und unsere vier Chöre mit ganz viel Herz und Präzision leitete. Natürlich hatten unsere beiden Chorleiter Eva Brunner (Chorgemeinschaft und "Zabander") und David Wiesner (Cantoni-Chor und Dietmannsried) einen nicht minderen Anteil an diesem Erfolg, waren sie es doch, die uns die sieben Werke mit viel Engagement nahebrachten. Im ersten Teil des Konzerts waren dies das "Va pensiero", der "Coro alla bocca chiusa" und "After the storm", im zweiten Teil sangen wir  "Moment for Morricone", die "Bohemian Rhapsody", ein Medley aus der "West Side Story", und als Zugabe das "Adiemus". Lang anhaltender Beifall der 1200 (!) Konzertbesucher war der wohl verdiente Lohn für unsere Anstrengungen. Jede/r von uns Sängerinnen und Sängern war hoch motiviert und gab ihr/sein Bestes, und so konnte man mit einem guten Gefühl auf der Bühne den Applaus genießen.

Bei dem anschließenden "Zsammahock" wurde bei Käse und Fleischküchle natürlich noch ausgiebig das Konzert besprochen, und der umtriebige Johann Mösenbichler streute schon mal in die Runde, dass er 2021 das 20jährige Jubiläum mit dem EBO-Orchester feiert, und da könnte man ja wieder ... . Warten wir's ab.

Die folgenden Bilder wurden uns freundlicherweise von Eddi Nothelfer und Simon Gehring zur Verfügung gestellt: