Singen beim Evangelischen Gemeindefest

Am 17. Juli fand das Evangelische Gemeindefest der Christuskirche statt. Da wir ja nun schon seit über ein Jahr den Gemeindesaal als Proberaum nutzen dürfen, war es für uns selbstverständlich, dass wir als Chor unseren Beitrag zum Gelingen dieses Festes in Form eines kleinen Standkonzerts leisten würden.

Wir hatten zwei Auftritte zu jeweils einer halben Stunde zu bestreiten. Nachdem wir viele Wochen darauf hin geprobt hatten, konnten wir in gewohnter Umgebung einige unserer schwungvollsten und effektvollsten Lieder vortragen. Um nur einige davon zu nennen: "Only you", "Ewe thina", "Weit, weit weg", "Auf einem Baum ein Kuckuck saß", "Irish blessing", "Wenn alle Brünnlein fließen" , "Somebody loves me", "Siahamba" , "Goodnight sweetheart" und noch einige andere. Bei den afrikanischen Songs schlug Claudia gekonnt die Djembe dazu, ebenso wie beim mittelalterlichen "Tourdion" die Rahmentrommel. Beim "The lion sleeps tonight" übernahm auch Claudia den Solo-Part, während beim "Yakanakha vangeri" Norbert und Leo die Vorsänger waren. So setzten wir mit unseren Liedern einen schwungvollen Akzent in diesem Fest, und Hausherr Pfarrer Weinreich lud uns natürlich dafür auch zu Kaffee und Kuchen ein. Die zahlreichen begeisterten Zuhörer erklatschten sich sogar noch eine Zugabe, die wir mit dem "Benia calastoria", besser bekannt als "Torna", gerne erfüllten. Die Chorgemeinschaft konnte sich bei ihrem Auftritt durchaus gut hören und sehen lassen, und vielleicht ist unter den Gästen der eine oder die andere, die Lust verspürt, demnächst als Sänger oder Sängerin zu uns zu stoßen.

Mit diesem Auftritt ist sängerisch das erste Halbjahr 2011 beendet (der Auftritt bei der Festwoche betrifft ja nicht alle), mit dem Grillfest am Freitag lassen wir es dann ausklingen.