Offenes Singen ein großer Erfolg

Um wieder einmal mehr auf die Chorgemeinschaft aufmerksam zu machen und vielleicht auch neue Sängerinnen und Sänger zu finden, hatte unser Vorstand Dolf die Idee, zu einem "Offenen Singen" sangesfreudige Leute zu uns einzuladen. Wir hatten geplant, dieses im Rahmen einer normalen Chorprobe zu machen, um auch den Leuten gleich mal zu zeigen, wie bei uns eine solche Probe gewöhnlich abläuft.

So waren wir am 31. Januar gespannt, wie viele mutige Menschen an diesem kalten Winterabend wohl den Weg zu uns finden würden, und waren sehr positiv überrascht, wie groß der Zuspruch zu diesem Offenen Singen war. Annähernd 20 Sängerinnen und Sänger (immerhin waren auch 2 Männer dabei) nahmen mitten unter uns Platz und warteten darauf, was unsere Chorleiterin Eva mit ihnen "anstellen" würde.

Nach dem obligatorischen Einsingen sangen wir zunächst mal ein paar Kanons, die das mehrstimmige Singen in einfacher Form nahebringen. Anschließend studierten wir das sehr eingängige afrikanische Lied "Sanna sannanina" ein, das in kurzer Zeit bereits vierstimmig wunderbar klappte. Es folgten der "Alpera" und das Abschiedslied "Neigen sich die Stunden". Aber auch das Volkslied durfte nicht fehlen, und so sangen wir mit viel Inbrunst den "Lindenbaum". So verging die Zeit im Nu und am Schluss wurden die neu erlernten Lieder noch einmal  durchgesungen. Uns allen machte dieses Offene Singen richtig Spaß, und am Ende konnten wir alle von diesem Abend Positives mitnehmen. Etliche der Besucher sagten spontan zu, zur nächsten Chorprobe wieder kommen zu wollen. So kann man erfreut konstatieren, dass dieses kurzfristig angesetzte Unterfangen für uns alle ein voller Erfolg war.