Chorwochenende in Pfronten

Bereits zum dritten Mal bat die Chorgemeinschaft ihre Sängerinnen und Sänger zu einem intensiven Probenwochenende. Diesmal hatte Vorstand Dolf das Haus "Zauberberg" in Rehbichl bei Pfronten ausgesucht. Damit hat er voll ins Schwarze getroffen, denn Unterbringung, Essen und Ambiente fanden bei uns allen große Zustimmung.

Am Freitag, 21. November, begann um 16:00 Uhr die erste Probeneinheit. Chorleiterin Eva suchte natürlich besonders die Stücke für unser Weihnachtskonzert heraus, die wir dann intensiv und ausgiebig einstudieren konnten. Am Abend nach der zweiten Probe gab es dann noch einen interessanten Chorfilm zu sehen, der für allerlei Gesprächsstoff sorgte.

Am Samstag gehörte dann der Vormittag dem Bundeschorleiter Josef Gschwind. In seiner ganz eigenen, humorvollen und beschwingten Art versuchte er, uns den für das jeweilige Lied passenden "Sound" zu entlocken, was ihm auch - nach seiner Aussage - durchaus gut gelang. Die drei Stunden mit ihm vergingen wie im Fluge, und wir alle hatten am Ende das Gefühl, wirklich etwas geleistet zu haben. Zudem bekamen die Sängerinnen und Sänger - besonders die Damen vom Alt - und auch natürlich Chorleiterin Eva von ihm ein ganz besonderes Lob für das hohe Niveau des Chores.

Nach dem Mittagessen machte sich fast jeder von uns auf eine kleine Wanderung in die Gegend um das Haus, was bei dem herrlichen Wetter natürlich ideal war. Selten konnte man an einem 22. November bei so angenehmen Temperaturen und wolkenlosem Himmel wandern. Weitere zwei Probeneinheiten folgten, ehe dann unsere Sopranistin Martina uns zum Line-Dance einlud. Mit Begeisterung waren viele mit von der Partie und stellten ihre körperliche Fitness unter Beweis. Stimmliche Fitness bewiesen dann die Chormitglieder, als sie am Abend aus voller Kehle eine Vielzahl an Chorliedern und Lieder aus dem Bettelmusikanten sangen. Chorleiterin Eva zeigte dabei auch ihr Können an der Gitarre, und erst gegen 23:00 Uhr gab dann der Kanon "Abendstille überall" das Signal zum Aufbruch.

Eine letzte Probeneinheit folgte dann am Sonntag Vormittag, bevor es dann zum Mittagessen einen vorzüglichen Hirschbraten gab. So ging ein sehr schönes, erfolgreiches Chorwochenende im Haus "Zauberberg" zu Ende. Vielleicht sieht man sich dort wieder einmal.

Die folgenden Bilder stammen von Hermine/Klaus, Johann und Roman. Vielen Dank!