Chorausflug in den Südschwarzwald

Nachdem letztes Jahr wegen unserer Sligo-Fahrt ein Jahresausflug ausgefallen war, ging die Chorgemeinschaft heuer wieder auf große Fahrt. Als Ziel suchte unser 1. Vorstand und Reiseplaner Dolf Balla den Süd- bzw. Hochschwarzwald heraus, zu dem wir am 24. Mai starteten.

Bei verhangenem Himmel stiegen über 50 Sängerinnen und Sänger und auch etliches Fanvolk in den Bus der Fa. Haslach, doch schon bald rissen die grauen Wolken auf und wir durften uns die zwei Tage über herrliches Frühsommerwetter freuen. Mit der Autofähre ging es von Meersburg aus zunächst nach Konstanz, und von dort kutschierte uns Busfahrer Schorsch über kleine Sträßchen auf die Insel Reichenau. Um 12:06 Uhr erreichten wir gerade noch so das Schiff, mit dem wir den Rhein abwärts bis nach Schaffhausen schipperten. Viele kleinere und größere malerische Ortschaften zogen langsam an uns vorbei, und wir genossen die herrliche Landschaft und die Sonne auf dem Oberdeck.

In Schaffhausen angekommen empfing uns der Bus wieder, und wir besuchten den Rheinfall, wo 600 m³ Wasser pro Sekunde über 23 m in die Tiefe stürzen. Die einen erkundeten das Ambiente zu Fuß, andere ließen sich von einem Boot bis direkt zum Wasserfall hin fahren. So oder so: Das Spektakel ist beeindruckend, was man auch daran erkennt, dass unzählige Touristen aus aller Herren Länder dieses Naturschauspiel bestaunen.

Um 17:00 Uhr ging es dann weiter ins beschauliche Örtchen Fürstenberg, wo wir im tollen Hotel "Rössle" Quartier bezogen. Das Abendessen in Form eines Buffets war ein Genuss, bei dem jeder nach seinem Geschmack das Beste finden konnte. Anschließend wurde noch bis in die Nacht viel gesungen, wobei Chorleiter i. R. Leo mit sichtlichem Spaß bei der Sache war.

Nach einem ausgiebigen Frühstück brachen wir am Sonntag gegen 9:30 Uhr nach Blumberg auf, wo uns, schon leicht vor sich hin schnaufend, eine alte Dampflok mit angehängten Vorkriegswaggons zu einer besonderen Fahrt erwartete. Mit dieser so genannten "Sauschwänzle-Bahn" fuhren wir in der Holzklasse in gut 1 Stunde die 24 km (!) in vielen Kurven und Schleifen nach Weizen. Diese Fahrt war ein Eintauchen in vergangene Zeiten der Kindheit und Jugend, und so mancher von uns wusste eine Anekdote mit dem Bahn-Fahren von damals zu erzählen.

Zum Mittagessen fuhren wir anschließend zum Gasthof "Hirschen" nach Fischbach am Schluchsee. Nach einer kleinen Verspätung erreichten wir gegen 15:00 Uhr den Titisee mit gleichnamiger Ortschaft, wo wir uns zunächst mal vom dichten Strom der unzähligen Touristen von einem Souvenir-Shop zum nächsten treiben ließen. Dem entflohen wir aber bald, weil wir uns um 15:30 Uhr mit einem Schifflein über den See zum Hotel "Alemannenhof" fahren ließen, wo wir schon mit Kaffee und einer leckeren Schwarzwälder Kirsch-Torte erwartet wurden.

Nach so vielen Eindrücken ging es dann gegen 17:00 Uhr wieder Richtung Heimat. Unterwegs kehrten wir noch in der schön über Kressbronn gelegenen "Max und Moritz"-Gaststätte zu einer letzten Brotzeit ein, wobei wir aber schon in der Ferne den Donner grummeln hörten. Im Namen aller Mitreisenden bedankte sich 2. Vorstand Peter Berg ganz herzlich beim Organisator Dolf für die wunderschöne Fahrt. Als wir um 21:30 Uhr in Kempten ankamen, ging gerade ein heftiges Gewitter mit wolkenbruchartigem Regen nieder, und jeder versuchte so schnell wie möglich nach Hause zu kommen.

An dieser Stelle nochmals ein Kompliment an unseren Dolf für diesen tollen Chorausflug.