Rund um den Notzenweiher

Auch wenn wir vor gut 1 Woche erst auf unserem Chorausflug (eigener Bericht) unterwegs waren, so mussten wir das derzeitige wunderschöne Spätsommerwetter ausnutzen und unsere jährliche Herbstwanderung durchführen. Wie immer fand diese auch diesmal am 3. Oktober statt.

Wanderfrau Ingeborg hatte sich für eine Wanderung rund um den Notzenweiher am Rand des Kempter Waldes entschieden. Um 10:00 Uhr fuhren wir am Probelokal ab und parkten unsere Autos in Hauptmannsgreut bei der Gaststätte "Mittelallgäu", wo wir dann nach der Wanderung auch einkehrten. Dies war eine weise Entscheidung, denn es fiel schon auf anderen Wanderungen manchmal schwer, nach dem guten Mittagessen noch einmal über 1 Stunde bis zu den Autos zu wandern.

Also machten wir uns gegen 10:30 Uhr von Hauptmannsgreut auf den Weg, der uns erst mal von der Anhöhe hinunter führte. Da der Rundweg nicht direkt am Weiher vorbei führt, machten wir einen Abstecher zu diesem schön am Waldrand gelegenen, in der Sonne glitzernden Notzenweiher. Ruhig lag er da, und ein paar Angler waren dabei, noch schnell für das Mittagessen zu sorgen. Über unsere knapp 30 Personen starke Gruppe, die da plötzlich aufkreuzte,  werden sie aber nicht so begeistert gewesen sein, aber wir waren auch nicht laut und blieben dort auch nicht allzu lange. Der Weg führte nun in einem weiten Bogen an Waldwiesen vorbei und durch kleinere Waldstücke wieder die Anhöhe hinauf bis nach Hauptmannsgreut. Hier oben hat man eine herrliche Aussicht auf die Allgäuer und Ammergauer Berge, und man sieht auch weit ins Unterland hinein.

Nach den knapp zwei Stunden Wanderung ließen wir uns auf der für uns hergerichteten Terrasse des "Mittelallgäu" nieder. Zwei sehr aufmerksame und freundliche Bedienungen versorgten uns mit gutem Essen und Trinken, und wir genossen die herrliche Sonne, die vom wolkenlosen Himmel lachte.

Gegen 15:00 Uhr machten sich die Letzten wieder auf den Heimweg. Vielen Dank der Wanderfrau Ingeborg für diese schöne, gemütliche Wanderung.