Singen auf dem Kemptener Weihnachtsmarkt

Das Singen auf dem Kemptener Weihnachtsmarkt, das wir nun ja auch schon seit den späten 80er Jahren mitmachen, hat, da es sich ja im Freien abspielt, schon immer wieder seine Tücken gehabt. So waren es immer wieder unterschiedlich große "Pavillons", eisige Kälte, Regen oder mangelnde Technik, die uns das Singen nicht unbedingt immer zur reinen Freude geraten ließen. Als wir dieses Jahr zur - wieder an einem anderen Platz aufgestellten - "Bühne" kamen, fanden wir diese zunächst mal verschlossen vor. Nach mehrmaligem Rütteln kam eine hilfsbereite Dame, die sich als "Schlüsselfrau" herausstellte, und sperrte uns auf. Die Bühne bot aber nur Platz für die Männerstimmen, die Frauen mussten sich vor der Bühne aufstellen. Zu allem Überfluss erfuhren wir, dass der Techniker, der die Mikrofone betreut, an diesem Tag wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte. So mussten wir eben ohne Verstärkung - dafür halt umso kräftiger - singen. So machten wir das Beste daraus und sangen munter und mit viel Engagement unsere Lieder aus dem Programm vom Sankt Manger Advent. Susanne Greiner unterstützte uns bei dem einen oder anderen Lied mit der Blockflöte, und so konnten wir die interessierten Zuhörer mit den meist schwungvollen Gospels gut unterhalten. Von Vorteil war an diesem Abend, dass es weder regnete noch schneite.

An dieser Stelle deshalb eine Bitte an die Stadt: Sorgt bitte für eine größere Bühne, so dass auch ein größerer Chor wie wir auch bei Niederschlägen trocken stehen kann.