Begegnungssingen im Kornhaus in Kempten

Am 15. Oktober nahm die Chorgemeinschaft an einem Begegnungssingen des Chorverbandes Bayerisch Schwaben (CBS) im Kornhaus in Kempten teil.

Diese Veranstaltung wurde Monate zuvor als Wertungssingen angekündigt, wurde aber dann mangels Teilnehmer vom CBS als Begegnungssingen umgetitelt. Sechs Chöre waren dazu eingeladen (hatten sich wirklich nicht mehr gemeldet?); neben der Chorgemeinschaft waren dies der Sängerbund Kempten, die Chorgemeinschaft Altusried, der Hard-Chor aus Memmingen, der Chor96 aus Ottobeuren und der Männerchor Wildpoldsried. Jeder dieser Chöre konnte drei Lieder zum Besten geben, wovon eines von dem Allgäuer Komponisten Wolfram Buchenberg sein sollte. Vor dem eigentlichen Konzert war noch eine knappe Stunde Chor-Workshop mit dem bekannten Chorleiter Gary Graden angeboten, bei welchem wir wegen recht viel Einsing-Übungen aber letztlich wenig zum Singen kamen. Schade.

Wir als Chorgemeinschaft Sankt Mang konnten uns mit unserem Auftritt wirklich gut sehen und vor allem hören lassen. Zum Auftakt konnten wir uns beim klar strukturierten "Cantate Domino" von H. L. Hassler so richtig in Form singen, ehe wir mit dem etwas diffizileren "Nun will der Lenz uns grüßen" von W. Buchenberg ein richtig gute Figur machen konnten. Das abschließende " I will praise thee, oh Lord" von Knut Nystedt war dann der erwartete Höhepunkt unseres Vortrages, so dynamisch und emotional brachten wir diesen modernen Chor rüber.

Gegen 18 Uhr beendete der Männerchor Wildpoldsried mit einer fetzigen Zugabe den interessanten Chor-Nachmittag. Die Chorleiter aller beteiligten Chöre trafen sich anschließend mit der Jury, bestehend aus Gary Graden, Karl Zepnik und Josef Gschwind, zu einer "Beurteilung" der abgelieferten Leistung der Chöre und Chorleiter.Wir dürfen gespannt sein.

Vielen Dank an Klaus Prestel für die schönen Bilder!