Kreis-Chor-Konzert in St. Franziskus

Am 27. Oktober lud der Kreis-Chorverband Allgäu zum Jahreskonzert in die Kirche St. Franziskus ein. Der Austragungsort deutet schon an, dass dieses Jahr geistliche Lieder das Thema des Konzerts waren. Die Chorgemeinschaft war als aktiver Chor dazu eingeladen, neben weiteren vier Chören: den "Allgäuer Kehlspatzen" aus Sonthofen, dem "Sängerbund Kempten", sowie dem "Frauenchor" und dem "Männerchor" aus Dietmannsried.

Wir von der Chorgemeinschaft waren zum Schluss des Konzerts an der Reihe. Während die vorangegangenen Chöre eher das getragene bzw. das traditionelle Kirchenlied vorgetragen hatten ( ganz toll die "Kehlspatzen" aus Sonthofen!), setzten wir mit schwungvollen Spirituals einen tollen Schlussakkord bei diesem Konzert. Es war für uns nicht ganz einfach, nach über einer Stunde des Sitzens in der Kirche bei unserem ersten Lied "I've got peace like a river" gleich voll einzusteigen, aber selbst das gelang uns gleich ganz gut. So spürten wir schnell, dass unser Vortrag gut bei den Zuhörern ankam, was uns für die weiteren Lieder großes Selbstvertrauen gab. Mit dem flotten "Let my light shine bright" setzten wir gleich ein weiteres Highlight drauf, bevor dann das unverwüstliche "Yakanaka vangheri" die Zuhörer fast von den Sitzen riss. Zu Beginn des Konzerts wurde nämlich darum gebeten, den Applaus am Ende des Vortrags jeden Chores zu spenden, doch nach unserem "Yakanaka" bekamen wir spontanen Szenenapplaus, da konnten die Zuhörer nach diesem Kracher einfach nicht ruhig dasitzen. Es folgte das sehr innige "Hear my prayer", das wie immer für Gänsehaut-Stimmung sorgte. Ein richtiger Rausschmeißer war dann das schwungvolle "Every time I feel the spirit", und so bekamen wir am Ende einen lang anhaltenden Beifall, was uns wiederum zeigte, dass wir als Chorgemeinschaft mit unserer Chorleiterin Eva Brunner auf einem ganz guten Weg sind.

Nun freuen wir uns alle auf die Reise nach Sligo vom 7. - 10. November. Von dort wird es dann wieder einiges zu berichten geben.