Grillfest 2012

Nachdem unser traditionelles Grillfest letztes Jahr ins Wasser gefallen war, ließen wir uns heuer nicht mehr auf irgendwelche Wetterkapriolen ein und planten das Fest in unserem Proberaum im Saal des Evangelischen Gemeindezentrums. Ist das Wetter gut, so sagte sich die Vorstandschaft, setzen wir uns raus, regnet es, bleiben wir im Saal. Als wir an diesem 27. Juli um halb fünf Uhr mit dem Aufbau begannen, war klar: Das heurige Grillfest findet draußen statt, hatte uns doch den ganzen Tag über die Sonne sehr kräftig eingeheizt, und es versprach, ein angenehmer Sommerabend zu werden. Wir entschieden uns, auf der Rasenfläche zwischen Kirche und Saal die Tische aufzustellen.

Eine weitere Neuerung ergab sich aus dem Umstand, dass wir dank des großzügigen Entgegenkommens von Pfarrer Weinreich Geschirr und Besteck aus dem Saal benutzen durften, so dass niemand - wie bisher üblich - diese Dinge selber mitbringen musste. Außerdem konnten wir die Gasgrills des Pfarrheims benutzen und brauchten deshalb auch nicht lange vorher Holzkohle zum Glühen bringen. Als dann so gegen 18:00 Uhr die Gäste zahlreich strömten - die ersten waren schon eine halbe Stunde vorher da -, fanden diese schön gedeckte Tische auf dem netten Plätzchen im Grünen vor und ließen sich in Gruppen zu je vier bis sechs Leuten nieder. Die mitgebrachten Salate und Nachspeisen wurden im Saal präsentiert, und am Grill hatte heuer erstmals unser Tenor Armin das Sagen, tatkräftig unterstützt von Bass Willi.

Vorstand Dolf konnte bei der Eröffnung eine große Anzahl ehemaliger Sängerinnen und Sänger und auch etliche Angehörige unserer neuen Chormitglieder begrüßen. Nachdem jeder dann so nach und nach Hunger und Durst gestillt hatte, stellten wir uns natürlich auch noch zum Singen auf, und wir sangen unter der Leitung von Eva und Leo einige unserer unverwüstlichen Grillabend-Lieder. Auch an den Tischen wurden anschließend noch zu Norberts Gitarre kräftig die altbewährten Fahrtenlieder und Spirituals angestimmt. Dabei übersahen wir, dass sich am Himmel in der Zwischenzeit dunkelgraue Wolken aufgetürmt hatten, und so spürten wir plötzlich erste Regentropfen, die uns zum fluchtartigen Verlassen des Platzen veranlassten. Wir schafften es aber noch gut, alle Tische und Stühle ins Trockene zu bringen, ehe der Regen stärker wurde.

So endete das erste Grillfest am neuen Platz zwar ziemlich abrupt gegen 22:00 Uhr, aber es hatte sich schnell gezeigt, dass wir mit diesem Konzept für die Zukunft einen ganz tollen Platz gefunden und Planungssicherheit gewonnen haben. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank der Evangelischen Christusgemeinde für das großzügige und unbürokratische Entgegenkommen und auch den vielen Helfern beim Auf- und Abbau und in der Küche.

Damit geht die Chorgemeinschaft in ihre wohl verdiente Sommerpause.

.