Grillfest 2018

In diesem Jahr hatten wir das Grillfest nicht erst am Ende des Sängerjahres angesetzt, sondern bereits für den 13. Juli geplant. Und das war ein richtiger Volltreffer, zuallererst, was das Wetter betrifft. Bei herrlichstem Sommerwetter fanden sich viele Sängerinnen und Sänger, aktive und ehemalige gleichermaßen, am Evangelischen Gemeindehaus ein. Zahlreiche Helferinnen und Helfer hatten schon eineinhalb Stunden zuvor die Bierbänke und die Grills aufgestellt, Tische für die diversen Salate und Nachspeisen hergerichtet und das notwendige Geschirr bereitgestellt. Dieses Mal hatten wir nicht, wie bisher, den Rasenplatz zwischen Gemeindesaal und Kirche vorbereitet, sondern - wegen der besseren Standfestigkeit der Tische und Bänke auf dem Pflaster - die gepflasterte Terrasse auf der Westseite des Gemeindesaals. Dies stellte sich als sehr gut geeigneter Platz heraus, da er zum einen durch das Pflaster und die Größe gut nutzbar ist, und zum anderen durch die inzwischen hoch gewachsenen Stauden und die dahinter stehenden hohen Bäume auch bei großer Hitze angenehmen Schatten hergibt. So ließen sich dann ab 18 Uhr gut 40 Chormitglieder die mitgebrachten Speisen und die von Peter Berg herangeschafften Getränke munden. Armin Flaig und Ulrich Rupp hatten an den beiden Grills gut zu tun und behielten trotz des Andrangs souverän die Übersicht. Schon bald nachdem die letzten Teller geleert waren, kam der Wunsch nach Singen auf. Chorleiterin Eva hatte dankenswerterweise die Gitarre dabei, und so stand einem gesanglichen Streifzug durch die Zsammhockmappe nichts mehr im Wege. Was gibt es Schöneres, als an einem lauen Sommerabend bei Wein, Bier oder, wenn's denn sein muss, auch bei Wasser schöne Lieder zur eigenen Erbauung und zur Freude mancher Anwohner zu singen?

So flott wie der Aufbau gestaltete sich der Abbau: Viele fleißige Hände halfen mit, die Bänke abzutransportieren, die Grills zu putzen und aufzuräumen, das Geschirr zusammenzutragen, zu spülen und zu verstauen, die Tische abzuwischen, die Getränkekisten zu sortieren und wegzubringen, kurzum, etwa gegen 22 Uhr war im und am Gemeindessal nichts mehr von dem vorher stattgefundenen Grillfest zu sehen. Ein großer Dank geht hier noch an Peter Berg, der das Ganze organisiert und koordiniert hat. So kann es im nächsten Jahr wieder werden!