Aussegnung von Lotte Strauß

Wie nah Freude und Trauer beieinander liegen können, spürten wir Sängerinnen und Sänger in dieser Woche. Während wir am Montag noch auf einem Geburtstag frohe Lieder anstimmen konnten (siehe eigener Bericht), mussten wir am Donnerstag (29. Mai)  von unserer langjährigen Sängerin Lotte Strauß Abschied nehmen. Lotte verstarb am Montag plötzlich an den Folgen eines Herzinfarktes, und ihr Sohn bat uns, ob wir nicht bei der Aussegnung am Donnerstag singen könnten, da das Chorleben für die Verstorbene immer ein ganz wichtiger Punkt in ihrem Alltag war.

Es fällt natürlich keinem Sänger und keiner Sängerin leicht, am Sarg zu singen, denn zu groß ist manchmal der Knödel, der es einem schwer macht, einen Ton herauszubringen. Aber diese Bitte konnten wir natürlich nicht abschlagen, und Leo erklärte sich bereit, dieses nicht einfache Amt zu übernehmen. So sangen wir bei der Aussegnung auf dem Katholischen Friedhof drei Lieder, "Von guten Mächten", "In mir erklingt ein leises Lied" (Lottes Lieblingslied, das sie, wo auch immer sie jetzt ist, bestimmt gehört hat) und den "Irischen Reisesegen".

Die Trauerrednerin sprach auf sehr einfühlsame Weise von der Person Lotte und zeichnete ihren Lebensweg nach, wobei sie auch die starke Zugehörigkeit der Verstorbenen zur Chorgemeinschaft erwähnte. Lotte Strauß wird uns immer als fröhliche, körperlich aktive und herzliche Person und als treue und zuverlässige Sängerin in Erinnerung bleiben.