Maiwanderung am Rottachsee

Traditionell eröffnet die Chorgemeinschaft ihre Wander- und Ausflugsphase am 1. Mai. Heuer suchte unsere Wanderfrau Ingeborg - trotz des plötzlichen Todes ihres Ehemannes Gerhard vor einer Woche nahm sie ihre Aufgabe wahr - einen Weg entlang des Rottachsees heraus.

Um 10:00 Uhr fuhren etwa 25 Sängerinnen und Sänger von der Robert-Schuman-Schule zum Parkplatz am Rottachsee unterhalb von Moosbach, wo auch Chorleiterin Eva samt Hund "Jackie" zu uns stieß. Immer entlang des Sees ging es durch wunderschöne Löwenzahn-Wiesen, die zurzeit durch das Wiesenschaumkraut noch einen weißen Schimmer dazu haben. Nachdem zunächst noch die Sonne geschienen hatte, zogen im Laufe der Wanderung dann doch mehr und mehr Wolken auf, und ein paar Spritzer waren auch zu spüren. Das hielt uns aber nicht ab, bis über Untergassen hinaus am See zu wandern, um dann wieder den Hang westlich hinauf Richtung Moosbach zu schwenken. Nach etwa 2,5 Stunden Wanderung erreichten wir dann unser Mittags-Ziel, den Gasthof "Jägerwinkel" oberhalb von Moosbach, wo wir bereits angemeldet waren. Dort ließen wir uns den Krustenbraten, das Jägerschnitzel oder den Schrobenhausener Spargel schmecken, was wir ja nach der langen Lauferei auch gründlich verdient hatten.

So gestärkt und ausgeruht brachen wir dann gegen 14:30 Uhr wieder auf. Während ein paar Chormitglieder noch auf einen Kaffee in die Rottachstuben abbogen, wanderte die Mehrheit wieder Richtung Parkplatz am Rottachsee, um den 1. Mai gemütlich zu Hause auf dem Sofa oder auf der Terrasse ausklingen zu lassen.

Einen herzlichen Dank an Wanderfrau Ingeborg für die schöne Wanderung.

Bilder von Johann Leitner