Mundartkonzert in Kimratshofen

Am Samstag, dem 23. Oktober, waren wir zur Teilnahme an einem Konzert mit Mundartliedern nach Kimratshofen eingeladen. Neben der Chorgemeinschaft sangen noch der Liederkranz Wiggensbach und der Männerchor aus Kimratshofen, und die Walserbuebe aus Wiggensbach machten Stubenmusik.

Im ersten Teil des Abends waren nur Lieder in Allgäuer Mundart zu hören. Für die Chorgemeinschaft hatte Eva aus unserem alten Repertoire folgende Lieder ausgesucht: "I gang it hoim, bis hellelet", "D'Frau will in's Städtle gau" und "Eiser Ländle". Während wir letzteres immer wieder mal singen, waren die ersten beiden Lieder eigentlich nur dem "Schrumpfchor" bekannt. Da sie aber relativ gut ins Gehör gehen, konnte sie auch der Gesamtchor schnell lernen, und so präsentierten wir unsere drei Allgäu-Lieder schwungvoll und gekonnt dem dankbaren Publikum. Der Moderator des Abend, Alois Grotz, kündigte unsere Lieder immer sehr launig und mit Witzen garniert an.

Im zweiten Teil führten uns die Lieder dann aber auch in entferntere Winkel Deutschlands und Europas. So sangen die beiden anderen Chöre auch Lieder aus dem Salzkammergut und aus Kärnten. Auch wir machten es so, und auch unser erstes Lied "Weit, weit weg" war in österreichischer Mundart. Das zweite Lied der Chorgemeinschaft "Dat du min Leevsten büst" war gar in Plattdeutsch und verlangte von uns deshalb ganz ordentlich an Probenarbeit. Bei diesem Lied gesellten sich die Wiggensbacher zu uns, weil sie es auch gerne singen; so entstand plötzlich ein kleiner Massenchor auf der Bühne. So ungezwungen wie dieser spontane Zusammenschluss von zwei Chören war auch die Stimmung an diesem Abend: Man spürte einfach die Lust am Singen bei den Sängerinnen und Sängern, ging es hier doch nicht um ein Leistungssingen oder auf Neudeutsch um ein "Casting", sondern nur um den Spaß am Singen.

Gegen 22:30 Uhr beschloss der Liederkranz Wiggensbach mit seinem lustigen "Wemba wemba", bei dem alle mitsingen konnten, den vergnüglichen Abend.