Neuer Proberaum

Fast auf den Tag genau 3 Jahre nach dem letzten Proberaumwechsel haben wir wieder einen neuen Proberaum: Seit dem 9. März können wir zu unserer großen Freude für unsere Chorproben den Saal im neu erbauten Evangelischen Gemeindezentrum der Christuskirche an der Magnusstraße nutzen.

Der Wechsel des Proberaums hat folgende Gründe: Als wir am 1. März 2007 zum ersten Mal im bisherigen Raum in der Robert-Schuman-Schule probten, war dieser Raum bis auf wenige Möbelstücke ziemlich leer und schnell zum Singen hergerichtet. Laut Aussage des Schul-Rektors sollte dies auch so bleiben. Leider wurde dieser Raum jedoch bereits ein Jahr später als Klassenzimmer genutzt, so dass wir jedes Mal vor dem Singen die Tische an die Wand rücken mussten, um Platz zum Sitzen zu haben. Dadurch wurde der nutzbare Raum auch immer kleiner, und zu alledem kam in diesem Schuljahr noch der Umstand, dass die Tische jedes Mal anders gestellt waren und wir diese mühsam wieder so hinzustellen versuchten. Außerdem wurden im neuen Schuljahr neue Stühle für die Schüler angeschafft, die selbst für uns Erwachsene teilweise zu hohe Sitzflächen hatten und - wie wir fanden - recht unpraktisch waren. Peter und Angela, die immer als erste da waren, hatten mit der Umbauerei auch jedes Mal eine Menge Stress, und so wurden immer mehr Rufe nach einem neuen Proberaum laut.

So brachte unsere neue Chorleiterin Eva um Weihnachten rum die frohe Ankündigung, dass wir vielleicht im Evangelischen Gemeindezentrum (Eröffnung am 21.12.09) einen Proberaum bekommen könnten. Dies hat sich jetzt zum Glück für uns alle bewahrheitet, und so waren wir am 9. März zum ersten Mal in diesem schönen, neuen Saal. Er ist ist großzügig, aber nicht zu groß, durch die hohen Fenster fällt, so denn die Sonne noch scheint, viel Licht in den Raum. Boden und Decke sind aus Holz und schaffen damit eine angenehme Atmosphäre, und die Akustik ist auch recht angenehm. Zudem kann man auf den Stühlen bequem sitzen. Dieser erste sehr positive Eindruck wurde an diesem Abend noch unterstrichen durch den Besuch von Pfarrer Weinreich, der uns als Hausherr sehr herzlich begrüßte und uns das Gefühl gab, als Chor wirklich willkommen zu sein und uns deshalb nicht als lästige Raum-Benutzer sieht. So sangen wir ihm gleich ein Ständchen und man konnte im Chor so etwas wie eine Aufbruchsstimmung spüren.

Wollen wir hoffen, dass das gute Verhältnis zwischen Chor und Kirchengemeinde so bleibt und dass wir als Chorgemeinschaft den Raum stets pfleglich behandeln. Dann sollte einer gedeihlichen Probearbeit - zumindest von baulicher Seite - nichts mehr im Wege stehen. Wenn dann noch in den nächsten Wochen die beiden Notenschränke und das Klavier vom alten Proberaum rüber kommen, können wir auch literaturmäßig wieder aus dem Vollen schöpfen.

An dieser Stelle Rektor Rotter von der Robert-Schuman-Schule ein ganz herzliches Dankeschön für die immer gute Zusammenarbeit während der drei Jahre.