Verabschiedung Johann und Traudl, Ingeborg und Ursel

Die erste Chorprobe im Neuen Jahr war nicht nur der Auftakt zu einem neuen Sängerjahr, sie war auch gleichzeitig der Abschied von vier langjährigen Sänger/-innen.

Nach 37 Jahren Singen in der Chorgemeinschaft entschlossen sich schon Ende letzten Jahres Johann und Traudl Leitner, die aktive Mitgliedschaft bei unserem Chor zu beenden. Wenn man es salopp sagen darf: Leitners waren eine Institution in der Chorgemeinschaft, eine feste Größe, auf die man immer zählen konnte. Johann organisierte z. B. in seiner Zeit als 2. Vorstand herrliche Ausflüge (Cembra-Tal, Ochsenfurt, Ostheim u. a.), an die die älteren unter uns noch gerne zurückdenken. Traudl als Vollblut-Schauspielerin schlüpfte bei diversen Veranstaltungen in vielerlei Rollen und brachte uns immer wieder zum Lachen. Natürlich waren sie beide auch gute und zuverlässige Sänger und waren auch von Anfang an im "Schrumpfchor" dabei. Wir werden sie sehr vermissen.

Ingeborg Rotsch und Ursel Grath waren 20 bzw. 12 Jahre als Sopranistinnen in der Chorgemeinschaft. Vor allem durch ihre schönen Wanderungen, die die Beiden immer wieder auskundschafteten, und die wir dann alle zusammen bei den Chorwanderungen "erlaufen" durften, waren sie im Chor unverzichtbar. In den letzten Jahren organisiserten die beiden auch mit viel Liebe und Einsatz einen Stand beim Kotterner Weihnachtsmarkt. Viel Freude und vor allem Gesundheit unseren vier Ausscheidenden in ihrer nun"chorlosen" Zeit.

Dass dem Chor aber nicht bange werden muss, wenn es um gute Ideen und gute Laune geht, zeigten Cordula und Sybille in einer gekonnten gesanglichen "Verabschiedungsliturgie" für unsere Vier, bei der der ganze Chor auch mitmachen durfte. Im Nonnen- bzw. Pater-Gewand ließen sie noch einmal lustige Begebenheiten anklingen, und "versüßten" so den Abschiedsschmerz bei uns allen.

Anschließend wurde noch fleißig gesungen, nachdem vorher das von Leitners und Rosemarie Fink gesponsorte kalte Buffet restlos "verputzt" worden war.