Weihnachtsfeier 2011

Auch heuer feierte die Chorgemeinschaft den Beginn der Weihnachtszeit wieder im Seniorenheim in Durach. Neben vielen aktiven Sängerinnen und Sängern waren auch viele passive Mitglieder gekommen, um mal wieder miteinander feiern und natürlich auch "ratschen" zu können.

Nachdem 1. Vorsitzender Dolf die Anwesenden begrüßt und einen kurzen Jahresrückblick gegeben hatte, ertönten dann auch schon die ersten Weihnachtslieder. Unter der Leitung von Leo wurden einige Lieder aus dem Repertoire für den Weihnachtsmarkt angestimmt, die gleich eine heimelige Stimmung verbreiteten. Natürlich fehlen bei uns auch nie diverse Vorträge, sei es als Geschichtle, als Szene oder als Musikstück. Peter Herb trug eine lustige Geschichte von Martin Eck vor, wobei die Zuhörer über den Vortragenden mindestens genauso so herzhaft lachen mussten wie über den Inhalt der Geschichte. Eine ebenso deftige Erzählung steuerte der wieder genesene Johann bei, außerdem kam er in einem kleinen Sketch mit seinem Sangesnachbarn (dargestellt von Traudl) in einen gehörigen Streit über das Wort "Frieden"(!). Eine weitere "schaurige" Geschichte des unverwüstlichen Martin Eck trug auch Dolf noch vor, und dazwischen wurde immer wieder gesungen.

Heuer gab es auch wieder eine Ehrung: Unser Tenor Ludwig März bekam von der Kreisvorsitzenden Helga Foitzik für 25 Jahre Chorgesang eine Urkunde und eine Anstecknadel  überreicht. Auch die fleißigsten Chorprobenbesucher wurden mit einem weihnachtlichen Schmuck geehrt, fleißigster Sänger war Willi Barmetler, der bei allen (!) Chorproben anwesend war. Zu guter Letzt gab es noch eine Modenschau: Hannelore und Dolf führten die neuen Schals bzw. Krawatten vor, die wir in Zukunft bei Auftritten tragen werden. Man konnte dabei feststellen, dass das Orange sehr gut mit dem Schwarz harmoniert.

Natürlich wurden auch heuer wieder die alt-überlieferten Weihnachtslieder gesungen, dieses Mal von Peter auf der Gitarre begleitet. So war der Abend auch recht kurzweilig, und man griff so nebenbei auch immer wieder in die zahlreichen Plätzchen-Schachteln, die von den fleißigen Bäckerinnen mitgebracht wurden. Auch wenn es heuer noch nicht geschneit hat (!), es entstand dennoch vorweihnachtliche Stimmung, auch wenn sich noch nicht jeder so richtig vorstellen konnte, dass in drei Wochen wirklich Weihnachten ist.