Singen im Wilhelm-Löhe-Haus

Am Sonntag, dem 16. Februar, war die Chorgemeinschaft wieder einmal zu Gast in einem Seniorenheim in Kempten, diesmal im Wilhelm-Löhe-Haus der Diakonie im Freudental.

Für diesen Anlass stellte Chorleiterin Eva ein unterhaltsames Programm aus unserem sehr vielseitigen Repertoire zusammen. Vorstand Dolf stellte die Chorgemeinschaft zu Beginn kurz vor und führte dann durch's Programm, das in verschiedene Blöcke eingeteilt war.

Mit den Bergliedern "Alpara" und "La Montanara" und dem "Jäger-Quodlibet" begannen wir den unterhaltsamen Nachmittag, bevor wir dann mit den englischsprachigen Liedern "The Entertainer", dem "Drunken sailor" und dem schottischen "Loch Lomond" den deutschsprachigen Raum zunächst verließen. Gänzlich fremdsprachig wurde es dann mit den beiden Afrika-Songs "Ayangena" und "Yakanaka vangheri", aber den Zuhörern gefiel's, denn etliche von ihnen wiegten sich oder klatschten im Rhythmus mit. Natürlich fehlten auch klassische Volkslieder wie "Der Lindenbaum" oder "Wenn alle Brünnlein fließen" nicht, wo so manche Seniorinnen und Senioren mitsingen konnten. Mit dem "Goodnight sweetheart" und dem "Irischen Reisesegen" beschlossen wir unseren Auftritt. Dem Wunsch nach einer Zugabe kamen wir mit dem "Tourdion" und der 3. Strophe aus dem Irischen Reisesegen gerne nach.

Als Dank für unser Engagement waren wir anschließend zu Kaffee und Kuchen eingeladen, was wir natürlich sehr gerne annahmen.