Zoom-Chorproben in Corona-Zeiten

Unsere Aktivitäten bewegen sich wegen der Corona-Einschränkungen fast auf Null. Seit Mitte Februar jedoch treffen sich viele Chormitglieder via Zoom jeden Dienstag zu einer virtuellen Chorprobe.

Auch wenn diese Art Chorprobe eine "richtige" Chorprbe nicht ersetzen kann, so klinken sich doch viele unserer Sängerinnen und Sänger gerne am Dienstagabend ein. Man kann hier seine Stimme wieder trainieren, man frischt wieder bekannte Lieder auf, lernt neue Lieder kennen und, was noch sehr wichtig ist, man kann seine Mit-Sängerinnen und -Sänger wieder hören und sehen. Damit kann man sich in dieser doch "isolierenden" Zeit wieder austauschen und sich so wieder moralisch etwas aufrichten. So kommt auch der - gar nicht mehr so viel beachteten - Technik von PC und Laptop wieder eine neue Bedeutung zu: Sie kann einem das Tor zur Kommunikation visuell und akustisch weit aufmachen.

Trotz dieser Möglichkeiten hoffen wir alle, dass wir uns in nicht zu ferner Zeit wieder alle leibhaftig sehen und spüren können.