Zum Tod von Bernhard Marschall

Am 20. August mussten wir von Bernhard Marschall Abschied nehmen. Bernhard stieß in den 80er Jahren zur Chorgemeinschaft, nachdem er vorher bereits in den Kirchenchören in Sankt Mang und Weidach gesungen hatte, und diese sich aufgelöst hatten. Nach den Bergen war das Singen Bernhards zweite große Leidenschaft, und das bewies er in unserer Chorgemeinschaft mit großem Eifer. Er war hier nicht nur eine kräftige Stimme im Tenor, mit beispielhafter Treue besuchte er auch die Chorproben und wurde dafür über viele Jahre immer wieder als einer der fleißigsten Probenbesucher geehrt. So wie er als Schreinermeister Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit an vorderste Stelle rückte, so tatkräftig und hilfsbereit  zeigte sich Bernhard bei allerlei Tätigkeiten für die Chorgemeinschaft, wenn man seine Hilfe benötigte.

Auch bei den vielen Wanderungen des Chores war Bernhard natürlich dabei, denn der Aufenthalt in Gottes Natur, ganz besonders auf dem Gipfel eines Berges, war für ihn immer etwas Erhebendes, und ein Allgäuer Lied an einem Gipfelkreuz war ihm immer ein Anliegen. Auch nachdem er 2006 aus Altergründen die Chorgemeinschaft als aktiver Sänger verließ, er war, soweit es ihm irgendwie möglich war, immer bei Konzerten und Feiern der Chorgemeinschaft dabei und zeigte so seine Verbundenheit mit unserer Gemeinschaft.

Ganz treffend schrieb seine Familie auf sein Sterbebildchen: Wohlan, du guter und getreuer Knecht, geh' ein in die Freude deines Herrn.

Wir hoffen, dass er diese ewige Freude nun gefunden hat.