Singen auf der Allgäuer Festwoche

Der Kreis-Chorverband hatte für die heurige Festwoche die Idee, das Singen im Chor mehr unter die Leute zu bringen. Dazu wurde als passende "Bühne" die Festwoche auserkoren; es sollten sich alle Chorgattungen in Form von Projektchören dem Publikum präsentieren, die Sängerinnen und Sänger sollten aus allen Chören des Kreis-Chorverbandes geworben werden.

Auch in der Chorgemeinschaft war die Resonanz dafür gut, und so begannen schon im April die Proben im Frauen-, Männer- und Gemischten Chor. Die Proben waren entweder in der Sing- und Musikschule, in Altusried oder sogar in Kimratshofen. Und so konnten sich am 14. August die drei Chöre Frauenchor, Männerchor und Gemischter Chor den zahlreichen Zuhörern vorstellen. Der Frauenchor unter der Leitung von Frau Lichter-Resch machte den Anfang und sang "Hey, das ist Musik für dich", "Memory (aus Cats)", "Über sieben Brücken musst du geh'n" und "I will follow him". Es folgte der Männerchor, der von Herrn Gehring geleitet wurde, mit den Titeln "Mit 66 Jahren", "Capri-Fischer" und "Musik ist Trumpf". Den krönenden Abschluss bildete der Gemischte Chor unter der Leitung von Frau Hiemer-Haslach. Etwa 70 Sängerinnen und Sänger konnten hier zeigen, was sie können, denn die Lieder waren teilweise rhythmisch und vom Sprechen her sehr anspruchsvoll. Eine große Stütze waren dabei die Mitglieder des U-50-Chores, die diese Lieder schon aufgeführt hatten und demzufolge sehr gut beherrschten. Die schwungvollen und fetzigen Titel waren "Waterloo", "The show must go on", "Mozart, Mozart", "Milch (aus Elisabeth)" und zuletzt "Tanz der Vampire". Die Zuschauer erklatschten sich sogar noch eine Zugabe, was doch zeigte, dass unser Singen sehr gut ankam.

Auch wenn man sich vielleicht zu der einen oder anderen zusätzlichen Chorprobe zwingen musste, am Ende hat dieser Auftritt allen Sängerinnen und Sängern aus der Chorgemeinschaft sichtlich viel Spaß gemacht.

Fotos: Norbert und Roman