Chorwochenende in Bonlanden

Am 4./5. Mai waren wir mit der Chorgemeinschaft zum zweiten Mal zu einem Chorwochenende unterwegs, diesmal in der Klosteranlage in Bonlanden bei Berkheim. Nachdem das erste Chorwochenende 2011 in der Wies so guten Anklang gefunden hatte, waren fast alle Chormitglieder mit von der Partie. Zusammen mit "Gastsänger" Henning waren wir 39 gut gelaunte und erwartungsfreudige Sängerinnen und Sänger, die sich am Samstag um 10:00 Uhr in den ehrwürdigen Klostermauern einfanden.

Zum Auftakt gab es erst mal ein Brezen-Frühstück, bevor wir dann zur ersten Probe starteten. Im weiten Kreis waren die Stühle aufgestellt, so dass wir uns gegenseitig beim Singen richtiggehend in die Augen schauen konnten, was ja für uns doch ungewohnt ist. Chorleiterin Eva hatte für diese beiden Tage überwiegend neue Stücke herausgesucht, so z. B. "Der Entertainer", "The drunken sailor", "I've got peace like a river", aber auch in bekannten Stücken wurde an kritischen Stellen besonders gefeilt. Für unsere Eva ist so ein Wochenende zwar schon anstrengend, aber nicht oft hat sie fast alle Sängerinnen und Sänger für mehrere Stunden so zusammen, so dass durch die intensive Probenarbeit auch ein entsprechender Erfolg erreicht werden kann.

Am Samstag Nachmittag bekamen wir Besuch von einem hoch motivierten Fotografen (ein echter Kölscher Jung), den Dolf für ein aktuelles Foto engagiert hatte. Nachdem er sich kurz vorgestellt hatte, stellte er uns auf einer Treppe vor dem Klostergebäude auf. Mit genauen Anweisungen postierte er jeden von uns zentimetergenau, während er von einer leicht wackligen Leiter aus uns ablichtete. Damit nicht genug, ließ er dann sogar eine Foto-Drohne starten, um die Perspektive zu verändern. Immer wieder platzierte er dieses High-Tech-Gerät über uns und ließ uns winken und sonstige lustige Dinge machen. Wir sind mal gespannt, wie die Ausbeute davon ausfallen wird.

Am Abend versammelten wir uns zum gemütlichen Beisammensein, um bei entsprechenden Getränken und Knabbereien zu singen und zu ratschen. Die mitgenommenen Singmappen und weitere Chorlieder wurden natürlich intensiv durchgesungen, und als hier nichts Passendes mehr zu finden war, musste wieder einmal der "Bettelmusikant" herhalten, aus dem mit Peters Gitarrenbegleitung die üblichen Fahrens- und Zeltlager-Lieder gesungen wurden. So nach und nach waren die Sängerkehlen aber dann doch so stark beansprucht, dass so gegen 23:15 Uhr die Lieder und damit auch die Lichter ausgingen, und sich jeder auf sein Zimmer in den zwei Häusern begab.

Am Sonntag beim Frühstück durften wir alle erst einmal unserer Sopranistin Nicole ein Geburtstagsständchen bringen, konnte sie doch an diesem Tag ihren heiß ersehnten 16. Geburtstag feiern. Natürlich waren auch nochmals Proben angesetzt, zweimal mit dem ganzen Chor und einmal mit dem Männerchor, der - wie auch ein reiner Frauenchor am Samstag - schon einmal geprobt hatte. Außerdem schob Eva für alle Interessierten eine knappe Stunde Musiktheorie ein, was großen Zuspruch fand. Mit einem Kaffee nach der letzten Probeneinheit um 15:00 Uhr beendete Eva diese sehr fruchtbaren, intensiven zwei Tage, und durfte nach den Dankesworten von Vorstand Dolf zu Recht einen kräftigen Applaus empfangen. Ein kräftiger Dank gebührte auch Dolf, wie Doris beim Kaffee bemerkte, denn durch seine Initiative wurden diese Tage erst möglich, und nicht zuletzt er war dafür verantwortlich, dass sich die Chorgemeinschafts-Kasse für dieses Wochenende sehr spendabel zeigte.

Nun hoffen wir, dass die Saat dieser Tage in den kommenden Chorproben aufgehen möge, denn es stehen uns im nächsten halben Jahr einige Auftritte ins Haus.