Singen für Erich Beier, Hinterhofkonzert in Kempten

Am 20. Juli konnten wir nun endlich unserem im März verstorbenen Ehrenvorsitzenden Erich Beier einen letzten musikalischen Gruß bringen. Zu seinem Begräbnis durften wir als Chor wegen der strengen Corona-Auflagen nicht in Chorstärke singen, so holten wir nun dieses an dem schönen, sonnigen Sommerabend nach.

Unter der Leitung von Leo und Eva sangen wir vier Lieder, die Erich selbst auch gerne gesungen hat bzw. die eben zu dem Anlass passten. Eine große Zuhörerschar hatte sich an Erichs Grab eingefunden, um damit auch die lange Verbundenheit mit dem Verstorbenen und auch mit der Chorgemeinschaft zu zeigen. Mit einem gelungenen Gedicht konnte Leo die Zuhörer überraschen und würdigte auf diese Weise Erichs Verdienste um die Chorgemeinschaft. Erichs Tochter Gerlinde bedankte sich sehr herzlich für die wirklich gelungene, berührende kleine Feier und überreichte der Chorgemeinschaft eine Spende, was sicher ganz im Sinne Erichs war.

Im Anschluss daran fuhren wir nach Kempten in die Franz-von-Ried-Straße, um dort in dem Innenhof der Wohnanlage ein "Hinterhofkonzert" zu gestalten. Unsere Altistin Ingrid wohnt dort und lud mit Handzetteln die Bewohner der Anlage zum Zuhören ein. So waren auch viele Balkone besetzt, und wir bekamen viel Beifall für unsere teils fetzigen, teils ruhigen Lieder. Eva spielte dazu gekonnt die Gitarre, und Claudia unterstützte den Rhythmus mit ihrer Trommel. Nach einer guten halben Stunde verabschiedeten wir uns aus diesem Innenhof, nicht ohne vorher noch ein Dankeschön von Ingrid in Form eines Steckerleises zu bekommen.

So fand dieses erste Sängerhalbjahr, das zu Anfang von einer gewissen Lähmung durch Corona, ab Februar dann von den Zoom-Chorproben geprägt war, doch noch ein sehr versöhnliches und Hoffnung machendes Ende.

(Bilder: Hannes Schmitt, Manuel Steiner)