Ethno-Mass in der St. Lorenz-Basilika

Im Rahmen der Reihe "Nachklang" konnte die Chorgemeinschaft nach langer Zeit wieder einmal in der Basilika St. Lorenz in Kempten auftreten.

Unsere Chorleiterin Eva Brunner hatte diesen Auftritt als Chor-Projekt konzipiert, und deshalb sangen mit uns noch weitere etwa 20 Sängerinnen und Sänger mit viel Freude und Engagement dieses Werk von Lorenz Maierhofer. So präsentierte sich die "erweiterte Chorgemeinschaft" vor dem Chorraum der ehrwürdigen Barockkirche als sehr stattlicher Klangkörper, umrahmt von einer kleinen Percussion-Gruppe und dem Keyboard. Trotz des lauen Sommerabends, der viele Menschen eher noch ins Freie lockt, fanden sich zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer auf den Kirchenbänken ein, um uns zu lauschen. Und, wie wir aus vielen Meinungen am Ende heraushörten, bereuten sie es in keinster Weise, präsentierte sich die Chorgemeinschaft doch in sehr eindrucksvoller Manier. Man konnte es spüren und natürlich auch hören, dass alle Beteiligten - Chorleiterin, Sängerinnen und Sänger, Percussionistinnen und Keyboarderin - mit viel Lust am Singen diese teils schmissigen, teils gefühlvollen Lieder präsentierten. So war es kein Wunder, dass der Funke aus dem Chor schnell ins Publikum übersprang und dort Begeisterung entfachte. Auch konnten ein paar Sängerinnen und Sänger aus den eigenen Reihen als Solisten auftreten - Silke, Sandra (vom Chor Zabander), Norbert, Leo. Der Kaplan der Pfarrei St. Lorenz, der zu Beginn auch einleitende Worte sprach, trug die eingestreuten Texte von Persönlichkeiten der Friedensbewegung vor. Am Ende war ein lang anhaltender Beifall der Lohn für die vielen Proben, und erst nach einer Zugabe ließ uns das Publikum mit standing ovations gehen.

An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an alle Gastsängerinnen und -sänger, die uns mit ihrem Engagement verstärkt haben.

Die folgenden Bilder wurden uns freundlicherweise von Peter Hausner zur Verfügung gestellt: