Kirchenkonzert in Mariä Himmelfahrt

Mit einem sehr gelungenen Auftritt in der Kirche Mariä Himmelfahrt ging unsere auf drei Aufführungen gedachte Konzertreihe im Juli zu Ende. Nach dem Auftakt in Bad Wörishofen am 2. Juli (siehe eigener Bericht) musste das geplante Konzert am 10. Juli in St. Franziskus leider abgesagt werden. Zu viele Sängerinnen und Sänger und auch etliche Musiker des Musikvereins fielen wegen einer Corona-Infektion aus, so dass eine erfolgreiche Aufführung einfach nicht mehr zu verantworten war.

Umso mehr wurden wir am 24. Juli in der Kirche Mariä Himmelfahrt belohnt. Nahezu vollzählig standen Chor und Blasorchester im Chorraum der voll besetzten Kirche und konnten das sehr anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm präsentieren. Nach vielen Wochen und Monaten intensiven Probens - in den Wintermonaten noch über Zoom - konnten wir zeigen, wozu unser Chor zu leisten im Stande ist. Zusammen mit dem Musikverein Sankt Mang und mit Unterstützung durch Hans Augart am Keyboard sangen wir zunächst Teile aus der "Missa festiva" und aus der "Ethno Mass for peace", beide von L. Maierhofer. Während uns diese Lieder aus den Messen schon länger bekannt sind, waren die drei Stücke "Dry your tears, Africa", "Welt in Farbe" und "Sing gently" neu für uns, und es bedurfte schon eine lange Zeit des Probens, bis diese richtig "saßen". Am Ende konnten wir dann mit Fug und Recht behaupten, unsere Sache sehr gut gemacht zu haben. An dieser Stelle geht ein großer Dank an unsere Chorleiterin Eva Brunner, die nicht müde wurde, uns bei den Chorproben die rhythmisch und einsatztechnisch nicht ganz einfachen Stücke so weit "einzutrichtern", bis wir sie fast auswendig singen konnten. Am Ende des Konzerts konnten wir uns über einen lang anhaltenden Applaus sehr freuen, und nach standing ovations waren sogar noch zwei Zugaben notwendig. Vorstandsfrau Cordula bedankte sich im Namen von Chorgemeinschaft und Musikverein sehr herzlich bei den sehr zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und überreichte den beiden Dirigentinnen und den Solisten/-innen von Chor (Silke, Nicole, Leo) und Blaskapelle ein Blumengesteck.

So ging mit einem erfolgreichen Auftritt ein sehr intensives erstes Probenhalbjahr zu Ende.

Die folgenden Bilder hat dankenswerterweise Martin Ebenhoch gemacht: