Konzert mit dem Männerchor Oberstdorf

Am 30. Juni lud uns der Männergesangverein 1868 Oberstdorf zu einem Konzert im "Haus Oberstdorf" als Gastchor ein. Niemand konnte natürlich im Voraus wissen, dass es an diesem Samstag mit gut über 30° so heiß war, dass der sehr große Saal dieses Hauses leider nur spärlich gefüllt wurde. Die meisten Kurgäste - an sie richtete sich das Konzert in erster Linie - blieben an diesem Nachmittag (das Konzert begann um 17:00 Uhr) entweder in ihrer kühlen Wohnung oder waren irgendwo am Wasser. So fanden sich nur etwa 60 - 70 Besucher ein, die sich in diesem weitläufigen Raum sehr verstreut niederließen.

Aber diese treuen Konzertbesucher bekamen dafür ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten, wobei sich der Männerchor mit der Chorgemeinschaft jeweils mit Blöcken abwechselte. Sangen die Oberstdorfer Männer überwiegend traditionelles Männchchor-Liedgut, so konnten wir mit unseren Beiträgen einen sehr großen Bogen spannen. Der launige Moderator des Konzerts kündigte im Übrigen die Chorgemeinschaft sehr wohlwollend an; wir boten aber auch im Gegensatz zu den bodenständigen Männern mit unserem neuen Outfit einen peppigen Farbklecks. Außerdem gefielen dem Ansager die "vielen gut aussehenden Frauen" bei uns, und er verriet auch gleich noch die Web-Adresse von unserer Chorleiterin Eva.

Wir begannen mit drei Liedern aus der Renaissance, nämlich mit "Tourdion", dem "Landsknechts-Ständchen" und mit "Come again". Schon bei diesem Block fiel manchem von uns ein Stein vom Herzen, denn während wir beim Einsingen auf der Bühne (mit viel Vorhang seitlich, oben und hinten) von uns selbst nicht viel hörten und deshalb relativ verunsichert waren, konnten wir bei der Aufführung unsere Lieder sehr sicher und gut aufeinander abgestimmt singen.

Unser zweiter Block beinhaltete 3 Variationen über "Die launige Forelle", die "Wolkenbilder" aus Lemmermanns Aquarellen und "Auf einem Baum ein Kuckuck saß" in der Bearbeitung von Herbert Grunwald. Diese Lieder kamen auch hier gut an, bringen sie doch immer wieder überraschende Wendungen und sorgen so für heitere Momente.

Nach der Pause wurde es in unseren Beiträgen swingend. Die Lieder "Wochenend' und Sonnenschein" (Klavierbegleitung durch den Oberstdorfer Chorleiter Johannes Böhm), "Bouree for W.A." und "Goodnight, sweetheart" regten den einen oder anderen Besucher an, mitzuschnippen oder sich auf dem Stuhl hin und her zu bewegen.

Den größten Kontrapunkt im Programm bot der Block mit unseren afrikanischen Liedern. Sangen die Männer zuvor noch von den Bergen und den Abendglocken, so brachten wir mit "Aya ngena", "Tumo katika safari" und "Yakanaka Vhangeri" richtig afrikanische Stimmung in den Saal. Bei "Tumo katika safari" konnten erstmals Nicole und Sibylle als Solistinnen glänzen, und spätestens beim "Yakanaka Vhangeri" sah man einige Zuschauer mitklatschen. Als Andenken an das Konzert bekam Eva vom Oberstdorfer Vorstand Reiner Menz eine Kerze und unser Vorstand Dolf eine Plakette überreicht.

Im Anschluss an die Veranstaltung saßen wir noch ein Stündchen mit ein paar wenigen Oberstdorfern bei einer Brotzeit zusammen und sangen, was wir auswendig drauf haben. Man kann zusammenfassend festhalten, dass wir bei diesem Konzert einen recht guten Eindruck hinterlassen haben, obwohl es uns die Größe des Saals mit der ungewohnten Akustik nicht gerade leicht gemacht hatte. Aber wie so oft schon in der Vergangenheit hat die Chorgemeinschaft erneut bewiesen, dass sie, wenn es darauf ankommt, immer ihr Bestes gibt.

(Vielen Dank Petra fürs Fotografieren)

.