Maiwanderung nach Maria Rain

Trotz so mancher drohender dunkler Regenwolke machte sich am 1. Mai um 10 Uhr ein kleines Häuflein Chormitglieder (es konnten sich nur 18 Sängerinnen und Sänger aufraffen) vom Parkplatz beim Pfarrheim zum Abmarschpunkt beim Kreisverkehr bei Oy-Mittelberg auf.

Von dort ging es zunächst ein Stück entlang der A 7 Richtung Osten. Nach Unterquerung derselben kamen wir dann auf einen schönen Wanderweg (großer Moorgang), der uns durch einen kleinen Wald und durch ein abwechslungsreiches Moosgebiet und über vom Löwenzahn übersäte Wiesen führte. Da wir nun meist Richtung Süden wanderten, hatten wir immer das herrliche Panorama vor uns: noch leicht verschneite Berge, den blauen Himmel mit den vielen Wolken und davor die gelb-grünen Löwenzahnwiesen - schöner kann es im Allgäu nicht sein. Nach etwa 1,5 Stunden Fußmarsch kamen wir auf der Schnakenhöhe, unserem Einkehrziel an. Da wir aber noch etwas früh dran waren, besuchten wir erst noch die Wallfahrtskirche in Maria Rain und sangen dort ein Marienlied und den "Dona nobis pacem"-Kanon. Auf der Schnakenhöhe hatte Wanderfrau Ingeborg Essen (allerdings für 25) bestellt, was uns dann in Form eines Buffets serviert wurde. So konnte sich jeder, so viel er wollte, holen und gemütlich sitzen bleiben.

Gegen 13:45 Uhr brachen wir dann wieder zum Rückweg auf, der zunächst auf einem anderen, dann aber wieder auf dem gleichen Weg zum Ausgangspunkt zurückführte. Die anfangs erwähnten Regenwolken behielten ihren nassen Inhalt fast während unserer ganzen Wanderung, so dass wir trockenen Fußes unsere Autos wieder erreichten. An dieser Stelle unserer Wanderfrau Ingeborg herzlichen Dank für das Aussuchen und Führen der schönen Wanderung.