Mitwirkung beim Neujahrskonzert des Musikvereins Sankt Mang

Viele, viele Jahre ist es her, seit die Chorgemeinschaft zusammen mit dem Musikverein Sankt Mang ein Konzert gestaltet hat. Waren es in den 90er Jahren kleinere Bläsergruppen, die wir zu unserem Sankt Manger Advent einluden, so waren wir nun am 7. Januar selbst Gäste des Musikvereins bei dessen Neujahrskonzert im Stadttheater in Kempten.

Musikverein-Dirigent Wolfgang Fiedler hatte im Herbst letzten Jahres die Idee, die Chorgemeinschaft in sein Konzertprogramm einzubinden. Das Motto dieses Abends waren die 60er Jahre, und da gab es natürlich einige Anknüpfungspunkte. So übernahmen wir Sängerinnen und Sänger von der Chorgemeinschaft - unterstützt von etlichen Mitgliedern des Chores "Zabander" aus Sulzberg -  den Gesangspart in einem Ennio Morricone - Medley und bei einem Medley mit Schlagern von Connie Francis. Vor allem die Filmmusik aus den Western "Spiel mir das Lied vom Tod" oder aus "The good, the bad and the ugly" und anderen forderte uns vor allem bei den Einsätzen, was wir aber dank der intensiven Proben souverän meisterten. Gänsehautfeeling entstand dabei bei dem sehr melodiösen Sopransolo, und die Zuhörer konnten über eine große Leinwand im Hintergrund die passenden Szenen aus diesen klassischen Italo-Western auch sehen.

Etwas weniger anspruchsvoll, dafür aber mit viel 60er-Jahre-Schmalz gestaltete sich das Medley mit den unvergessenen Connie Francis - Schlagern wie "Barcarole in der Nacht", "Paradiso" oder "Schöner fremder Mann". Dabei mussten wir als Chor schon gut gegenhalten gegen die fast 50-köpfige Blaskapelle, aber Dirigent Daniel Thürwächter konnte seine Truppe immer wieder etwas einbremsen, so dass auch der Text der Lieder gut verständlich war.

In einer sehr aufwändigen Präsentation (erstellt von Wolfgang Fiedler) liefen im Hintergrund der Bühne viele Filmausschnitte aus Wochenschauen und andere Clips und Bilder aus den 60er Jahren ab, so dass dieses Konzert schon fast zu einer musikalischen Geschichtsstunde wurde. Vor allem die Ü-60-Jährigen - und aus diesem Bereich waren wohl die meisten der vielen Besucher - konnten sich damit wunderbar an die Zeit damals erinnern, und so war dieser Abend nicht nur ein akustischer und optischer Genuss, sicher konnte so mancher Besucher auch mit der einen oder anderen Musik oder Filmszene ganz persönliche Momente in seinem Leben verknüpfen.

Am Ende des Konzerts gab es dann noch die Stab-Übergabe beim Musikverein. Der langjährige Dirigent Wolfgang Fiedler gab sein Amt nach diesem seinem letzten Konzert ab und übergab dem neuen Dirigenten Markus Schubert den Dirigentenstab, der gleich mit dem Marsch "Jaguar" eine Probe seines Könnens ablegte. Mit einem Dank an alle Mitwirkenden und mit einem Blumenstrauß für unsere Chorleiterin Eva Brunner ging ein sehr interessantes Konzert gegen 23 Uhr zu Ende.

Die folgenden Bilder wurden uns freundlicherweise von Matthias Becker und der Allgäuer Zeitung zur Verfügung gestellt.