Die Chorgemeinschaft singt beim Chorfest in Sonthofen

Schon einige Male war die Chorgemeinschaft eingeladen, beim Chorfest in Sonthofen mitzumachen, und immer war es an terminlichen Engpässen gescheitert. Nun klappte es heuer endlich einmal, und so machten wir uns am 20. Juli, einem schönen Samstagnachmittag, auf nach Sonthofen.

Im schönen Programmheft wurden die verschiedenen Gesangsformationen vorgestellt: Gemischte Chöre, Kirchenchöre, Jugendchöre, Quartette, Jazzchöre und Folklorechöre traten auf, auch eine Trommelgruppe war mit von der Partie. Jede dieser Gruppierungen hatte 20 Minuten zur Verfügung, die zahlreichen Zuhörer von der Bühne aus in ihren Bann zu ziehen. Wir von der Chorgemeinschaft versuchten es zunächst mit den beiden ruhigeren Liedern "Sommarpsalm" und "Loch Lomond". Anschließend machten wir einen Ausflug in die Popmusik und animierten viele Zuhörer zum Mitsummen bei "Ich war noch niemals in New York" und "Only you". Fleißig mitgeklatscht wurde dann beim "Singa Yesu singa", einem afrikanischen Song aus der "Ethno-Mass", und mit dem sehr melodiösen "As long as I have music" beendeten wir unseren gelungenen Auftritt.

Einen nicht eingeplanten Lacher hatten wir auch noch zu verzeichnen: Mitten im "Ich war noch niemals in New York" fegte eine heftige Windbö die Noten von Claudias Klavier runter, und für einen Augenblick stand alles still, ehe fleißige Helfer die Noten zusammensammelten und das Lied weiter gesungen werden konnte. Die Zuhörer nahmen's mit Humor und spendeten spontan Applaus.

Im Anschluss an den Auftritt trafen sich viele von uns noch in der Markthalle und ließen den Auftritt bei Häppchen und Getränken noch einmal Revue passieren.

 

Ein Dankeschön an Henning Brunner für die Bilder.