Basteln für die Sternezeit

Am 2. November - die Chorprobe fiel wegen der Ferien aus - trafen sich acht Sängerinnen und drei Sänger der Chorgemeinschaft zum gemeinsamen Basteln in der Christuskirche. Die Vorstandschaft hatte beschlossen, bei der Aktion "Sternezeit", organisiert von Frau Klett, mitzumachen. Dabei gilt es, Sterne aus Karton auszuschneiden, sie mit verschiedenen Materialien zu verschönern und das Ganze auf eine mit einer frohen Botschaft versehene Karte zu kleben. Die weitere Aufgabe wird dann sein, die Karten in ganz Kempten in möglichst alle Haushalte zu verteilen. Die aufgeklebten Sterne sollen dann in den Kemptener Wohnungen an Weihnachten aufgehängt werden.

Von der Organisatorin angedacht sind nicht weniger als 36.000 (!) Karten. Wir fleißigen Bastler brachten an diesem Abend immerhin über 560 Stück zusammen, manche von uns hatten aber bereits zuhause schon fleißig vorgearbeitet. Schon bald entstand bei uns eine heitere Stimmung, und es erinnerte ein wenig an frühere Zeiten, wo sich in der Vorweihnachtszeit alle Familienmitglieder zum Basteln für das Fest in der heimeligen Stube einfanden. Bei leiser Hintergrundmusik und süßen Lebkuchenherzen wurde gelacht, diskutiert, so manch Ungutes der heutigen Zeit auf die Schippe genommen und auch nicht mit leisem Spott gespart, wenn einer aus der Runde allzu ungeschickt mit den Sternen umging. Nach drei Stunden konzentriertem Arbeiten war es uns dann genug, und wir verstauten unsere Werke in den vorbereiteten Kartons zur Weitergabe.

Wenn auch unsere erarbeitete Stückzahl nur einen kleinen Prozentsatz der anvisierten Menge ausmacht, wir hatten viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit und hoffen, dass auch andere Vereine unserem Besispiel folgen.

 

 

Bilder: Leo Ebenhoch