Zum Tod von unserem Sänger Johann Leitner

Am 10. November erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Sänger Johann Leitner verstorben ist.

Im Oktober 1979 schloss sich Johann - zusammen mit seiner Frau Traudl - der Chorgemeinschaft an. Mit seiner humorvollen, stets aufgeschlossenen und hilfsbereiten Art wurde Johann schnell eine feste Größe im Chor, und schon Mitte der 80er Jahre wurde er zum 2. Vorstand gewählt. Hier zeigte sich sein großes Organisationstalent in der Planung und Durchführung von Ausflügen, Festen und anderen Veranstaltungen. Als Duracher hatte er eine besondere Beziehung zu deren Partnergemeinden, und so waren von ihm organisierte  Chorausflüge ins Cembratal richtig gehende Highlights. Johann war der geborene "Macher", was er auch anpackte, alles hatte Hand und Fuß. Wo immer Hilfe gebraucht wurde oder Not am Mann war - Johann half mit oder wusste wenigstens einen Rat dafür. Ungezählt sind z. B. seine Stunden, die er für die Gestaltung von Plakaten oder für Konzertprogramme aufwendete.

Johann war aber nicht nur ein Macher und Gestalter, er war in erster Linie natürlich auch Sänger. Mit seiner sonoren Stimme war er über 36 Jahre eine feste, zuverlässige Größe im Bass. Aber nicht nur als Sänger wusste er seine Stimme einzusetzen, auch als Moderator bei Konzerten der Chorgemeinschaft, beim Lesen von Texten beim Sankt Manger Advent oder als Geschichtenerzähler wurde er sehr geschätzt. So verging kaum eine Weihnachtsfeier, in der er nicht eine humorvolle Lesung - meist in Allgäuer Mundart - einbrachte. Auch für die eine oder andere Rolle in lustigen Sketchen war Johann immer zu haben.

Als Johann Anfang 2016 die Chorgemeinschaft verließ, war das schon eine Zäsur. Mit ihm ging eine der tragenden Personen der vergangenen fast vier Jahrzehnte, nicht nur, was seine Tatkraft betraf: Auch als Mensch war Johann stets authentisch, humorvoll und vor allem von großer Herzlichkeit und Menschenfreundlichkeit, und genau dies wurde von den Sängerinnen und Sängern sehr geschätzt. Was uns sehr freute, war die Tatsache, dass Johann, soweit es ging, die Konzerte der Chorgemeinschaft besuchte und so seine Verbindung zu seinen früheren "Mitstreitern" zeigte. Umso mehr schmerzte es uns, als wir von seiner schleichenden Krankheit erfuhren. Seine vormals so stattliche Erscheinung und sein immer sehr wacher Geist litten in den letzten Jahren doch zusehends, so dass er zuletzt mehr und mehr von seiner Traudl gepflegt werden musste.

Mit Johann Leitner verliert die Chorgemeinschaft eine prägende Persönlichkeit. Lieber Johann, danke für deine Zeit bei uns im Chor.