Zum Tod unserer 1. Vorsitzenden Brigitte Holderied

Mit großer Bestürzung und Trauer reagierten wir Mitglieder der Chorgemeinschaft, als wir vom Tod unserer lieben Brigitte erfuhren. Wenn wir auch alle schon seit über einem Jahr von ihrer schweren Krankheit wussten, so hatten wir doch noch lange die Hoffnung, dass es mit der Genesung unserer Frau Vorstand, wie wir sie auch nannten, wieder bergauf gehen möge. Auch sie selbst hatte immer wieder positive Phasen, während derer sie sich auch bei Veranstaltungen im Kreise der Chorgemeinschaft zeigte und sich auch sichtlich wohl fühlte. Ende des Sommers jedoch verschlechterte sich ihre Konstitution und sie fühlte sich zusehends schwächer. Unter der fürsorglichen Pflege ihres Mannes Joschi und ihrer Tochter Claudia verbrachte sie die letzten Wochen und Monate zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung, wo sie nun am Vormittag des 26. November friedlich einschlief.

Im Jahre 1996 übernahm mit Brigitte erstmals eine Frau den Vorsitz im Vorstand der Chorgemeinschaft, und schon bald wurde deutlich, dass der Chor damit einen Glücksgriff getan hatte. Mit großem Engagement, klarem Blick für die Bewältigung der kleinen und großen Aufgaben der Chorgemeinschaft und viel weiblicher Intuition lenkte Brigitte die Geschicke des Chores. Zugute kam ihr - als "Schelldorfer Gewächs" fest in St. Mang verwurzelt - besonders ihr guter Draht zu einheimischen Vereinen und Institutionen. Ihre Entscheidungen waren immer geprägt von viel gesundem Menschenverstand und von großer Weitsicht, und ihr besonderes Anliegen waren stets der Zusammenhalt und der sichere Fortbestand der Chorgemeinschaft. Große Unterstützung fand Brigitte neben ihren Helfern im Vorstand vor allem durch ihren Mann Joschi, der in bürotechnischen und organisatorischen Dingen jederzeit ansprechbar und hilfsbereit war. Neben ihrer Position als Vorstand war Brigitte natürlich auch eine sehr engagierte und zuverlässige Sängerin im Sopran, und auch im "Schrumpfchor" war sie viele Jahre mit Begeisterung dabei.

Als der Chor nach dem 150jährigen Jubiläum innerhalb von drei Jahren drei Chorleiterwechsel verkraften musste, setzten diese Brigitte schon auch sehr zu, und so verkündete sie bei der letzten Vorstandswahl im Jahr 2008, dass diese kommende Amtszeit definitiv ihre letzte sein würde. Niemand im Saal hatte sich damals vorstellen können, dass sich ihre Aussage nun auf diese tragische Art und Weise bewahrheiten würde. Mit Brigitte verliert der Chor nun nicht nur eine kompetente und tatkräftige Vorsitzende und Sängerin, auch als geradlinigen und humorvollen Menschen werden wir sie sehr vermissen.

Am 30. November begleiteten wir zusammen mit einer großen Trauergemeinde die Angehörigen von Brigitte auf dem schweren Weg des Abschied-Nehmens. Die Chorgemeinschaft sah es natürlich als selbstverständlich an, den Gottesdienst mit ein paar Liedern zu umrahmen. Vollzählig stand der Chor auf der Empore, noch verstärkt durch ein paar nicht mehr aktive Sänger, und wir sangen für Brigitte die Lieder "Dio del cielo", "Von guten Mächten", "Lord, please hear my prayer" und den "Irischen Reisesegen". Diese zu Herzen gehenden Lieder hat auch Brigitte zu Lebzeiten sehr oft mitgesungen, und sie wird sich - wo auch immer ihre Seele sich gerade befindet - sicher darüber gefreut haben. Nach der Aussegnung auf dem eiskalten Friedhof (es hatte am Morgen um die -14°) luden uns Joschi und Claudia zum Mittagessen in den "Tobias" ein, wo sich schließlich fast der komplette Chor einfand. Dies war bestimmt ganz im Sinne von Brigitte, denn ihr lag immer sehr viel am geselligen Beisammensein mit "ihren" Chorleuten. Im Geiste wird sie immer einen Platz in unserer Mitte haben.