Zum Tod unseres Sängers Toni Gabler

Am 9. Mai 2012 verstarb mit Toni Gabler unser ältestes Chormitglied, er wurde fast 99 Jahre alt.

Mitte der 50er Jahre trat der "Gabler Doni", wie wir alle ihn nannten, in den damaligen Männerchor ein und blieb dem Chorgesang auch dann noch treu, als aus dem Männerchor ein Gemischter Chor, eben die "Chorgemeinschaft" wurde. Mit viel Leidenschaft sang er bis Anfang der 90er Jahre im Tenor, mit Vorliebe deutsche Volkslieder und die Lieder aus seiner Allgäuer Heimat. Er hatte immer etwas zu erzählen, sei es von seinen Kriegserlebnissen bei der Luftwaffe, von seinen geliebten Skitouren in den Allgäuer Bergen oder von technischen Dingen; denn er konnte als Allgäuer "Mächler" oft kaputte Uhren oder Waschmaschinen, die schon aufgegeben waren, wieder zum Laufen bringen. Dabei kam auch immer sein verschmitzter Humor durch, den er nie verloren hat, und wenn man das Bild anschaut (es wurde an seinem 97. Geburtstag aufgenommen), kann man ihn in seinen Augen blitzen sehen. Mit großem Engagement filmte und fotografierte Toni auch die Aktivitäten der Chorgemeinschaft, und viele Stunden saß er zuhause an seiner Orgel und spielte und sang seine Lieblingslieder.

So trafen sich am Freitag aktive und ehemalige Sänger, um unseren Toni auf seinem letzten irdischen Weg zu begleiten. Am offenen Grab sangen wir zunächst sein Lieblingslied "O Allgäu mein, wie schön bist du". Beim Gottesdienst in der Kirche erklangen dann noch "Dio del cielo", "Von guten Mächten", "In mir erklingt ein Lied" und der "Irische Reisesegen". So mussten wir ihm statt eines Ständchens zum 99. Geburtstag leider am Grab singen, denn laut seiner Tochter hätte er sehr gerne noch die 100 fertig gemacht. Nun kann er von oben auf uns und sein Allgäu herunter blicken und singen: O Allgäu mein, wie schön bist du!