Chorwochenende in der Wies

Vom 23. - 25. März 2018 waren wir - schon zum zweiten Mal nach 2011 - wieder in der Landesvolkshochschule Wies zu einem Probenwochenende.

Nach der Anreise bzw. nach dem Abendessen am Freitag ging es um 19 Uhr gleich mit der ersten Chorprobe los. Eva hatte eine Menge Lieder im Gepäck, vor allem für das Euregio-Konzert im Oktober, aber auch für die Ethno-Mass und für das Gloria in Sopron. Es lag also viel Arbeit vor uns, aber diese Proben vergingen alle fast wie im Flug. Wir hatten viel Spaß beim Singen und fühlten uns in dem ganzen Gebäude richtig wohl. Natürlich durfte gleich am ersten Abend eine zünftige Gesangsrunde im Bierstüberl nicht fehlen, wo jeder aus voller Kehle frei nach seiner Lust und Laune unsere altbewährten Gassenhauer schmettern konnte.

Am Samstag hatten wir eine Führung in der Wieskirche gebucht. Wir alle waren einhellig der Meinung, dass uns der Kirchenführer, seines Zeichens Mesner der Kirche, eine erstklassige Führung lieferte. Obwohl es eiskalt war in dem wunderbaren Rokoko-Bau, wir hingen gebannt an den Lippen des Mesners. Natürlich standen auch am Samstag drei Chorproben auf dem Programm, deshalb waren wir ja auch zusammengekommen. Am Abend teilte sich dann die Chorgemeinschaft in zwei Gruppen auf: Die einen  übten sich mit Martina Kanschat im Line-Dance, während sich die anderen von Claudia mit einer Entspannungsübung auf die Nachtruhe vorbereiten ließen.

Nach einer letzten Probenrunde am Vormittag und dem Mittagessen verabschiedeten wir uns von diesem schönen Ort vor den Ammergauer Alpen und wünschten uns alle ein schönes Osterfest und ebensolche Ferien. Einen großen Dank an unsere Chorleiterin Eva Brunner für die heiteren, fruchtbaren Chorproben und an Peter Berg (Cordula lag leider mit Grippe im Bett), in dessen Händen die Organisation in diesen Tagen lag.