Zum Tod von Ludwig März

Am 5. September 2021 verstarb unser unser langjähriger Tenorsänger Ludwig März.

Schon seit etwa vier Jahren war Ludwig gesundheitsmäßig so angeschlagen, dass er auf Hilfe angewiesen war. Mit großer Hingabe übernahm seine liebe Frau Hannelore die Pflege zu Hause, so dass sich Ludwig in seinen eigenen vier Wänden auch während seiner Krankheit gut aufgehoben fühlen konnte.

Seit den 90er Jahren war Ludwig aktiv bei der Chorgemeinschaft als Tenor, aber schon Jahre vorher war er bei Chorveranstaltungen wie Konzerten, Ausflügen oder Weihnachtsfeiern als treuer Begleiter seiner Frau Hannelore - sie singt im Alt - dabei. So enstand bei ihm die Überzeugung, selber im Chor mitzusingen, da ihm auch die positive Grundstimmung in der Chorgemeinschaft immer gut gefiel. Ludwig war auch stets ein fröhlicher Sängerkamerad, der auch immer wieder zu Späßen und Lausbubereien aufgelegt war. Somit trug er auch viel zur guten Stimmung in der Chorgemeinschaft bei.

Da bei seiner Beerdigung am 10. September die Chorgemeinschaft noch in der Sommerpause und somit nicht gut singfähig war, konnten wir ihm auf seinem letzten Weg auch kein Abschiedslied singen. Als überzeugter Allgäuer (er ist in Schelldorf geboren) hätte er sich ganz sicher über das "Oh Allgäu mein" gefreut; an dieser Stelle soll die letzte Strophe aus diesem Lied ihm gewidmet sein:

"Und wenn ich einmal sterben muss, sei dies mein letzter Abschiedsgruß: Deckt mich mit Heimaterde zu, oh Allgäu mein, wie schön bist du, oh Allgäu mein, wie schön bist du".