Frühjahrswanderung um den Attlesee

Für die heurige Frühjahrswanderung hatte Wanderfrau Ingeborg die liebliche Gegend um den Attlesee in der Nähe von Nesselwang ausgesucht. Traditionell wie immer fand unsere Wanderung am 1. Mai statt.

Um 9:30 Uhr trafen sich 18 Sängerinnen und Sänger am Probelokal, um gemeinsam nach Lachen (bei Nesselwang) zu fahren. Dort stellten wir im Dorf unsere Autos ab und wanderten zunächst nördlich am Attlesee vorbei zum gleichnamigen Ort. Die Ostallgäuer Berge waren zwar ein wenig im Dunst, aber das Wetter zeigte sich besser, als es angekündigt war, und so konnten wir uns an den gerade so langsam gelb werdenden Wiesen erfreuen. Von Attlesee aus wanderten wir weiter zum Kögelweiher, umrundeten diesen etwa zur Hälfte und stiegen dann leicht bergan zur Kögel-Alpe. Ingeborg hatte für uns dort reserviert, und so konnten wir uns bei Sonnenschein und relativ angenehmer Temperatur im Freien niederlassen. Mit den noch leicht verschneiten Bergen im Hintergrund ist die Gaststätte, die auf einer Kuppe inmitten saftig grüner Wiesen liegt, ein Idyll, das an Tagen wie dem 1. Mai viele Besucher anlockt. Zum Glück waren wir noch recht früh da, so dass wir problemlos ein sonniges Plätzchen fanden. Hier ließ sich jeder erst einmal ein kühles Getränk schmecken, bevor man sich dann Bärlauchspaghetti, Schweinebraten, Geschnetzteltes oder einen Kaiserschmarren servieren ließ.

So nach und nach füllte sich der Platz vor der Alpe mehr und mehr, vor allem viele Mountain-Biker steigen auf ihrer Tour hier wohl gerne ab. Bevor uns dann die Mittagsmüdigkeit hätte überfallen können - und auch um Platz für die vielen anstehenden Wanderer  zu machen -, machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Lachen, unseren Ausgangspunkt, wo wir gegen 14:30 Uhr wieder ankamen.

An dieser Stelle unserer Wanderfrau Ingeborg einen herzlichen Dank für die angenehme, leicht zu bewältigende Wanderung.