Auftritte 2020

Die Corona-Pandemie mit ihrer ersten Welle im Frühjahr bedeutete für uns erst mal einen Proben-Stopp von März bis Anfang Juli. Damit war natürlich auch an öffentliche Auftritte nicht zu denken.

Die zweite Welle nun im Oktober führt dazu, dass die Chorgemeinschaft mit einer reduzierten Anzahl Sängerinnen und Sängern die Proben durchführen muss. Da zum einen auch größere Ansammlungen von Menschen im öffentlichen Raum, z. B. auch in einer Kirche, nicht erlaubt sind, muss auch unser "Sankt Manger Advent" leider abgesagt werden. Zum anderen könnten wir als Chor nicht auf einer Bühne mit mindestens 1,5 m Abstand zum Nachbarn singen. Uns bleibt also als einzige Alternative das Singen - im Rahmen der staatlichen Vorgaben - bei der Chorprobe.

Niemand kann voraussagen, wie sich das Corona-Geschehen weiter entwickelt, ob sich die Lage für uns Sängerinnen und Sänger irgendwann wieder normalisiert. Es sieht zurzeit so aus, als ob das in den nächsten paar Monaten wohl noch nicht passieren wird. Uns bleibt einzig die Hoffnung, dass sich die Situation im nächsten Jahr durch die strikte Einhaltung der verordneten Maßnahmen und durch den medizinischen Fortschritt entscheidend verbessert.

(Oktober 2020)