Singen zum Gottesdienst in der Christuskirche

Am Sonntag, 18. November, gestaltete die Chorgemeinschaft wieder einmal einen Gottesdienst in der Evangelischen Christuskirche mit. Dabei wurde der neu gewählte Kirchenvorstand - 12 Frauen und Männer - von den beiden Pfarrern Stritar und Weinreich öffentlich vorgestellt und "vereidigt".

Dem feierlichen Anlass entsprechend kamen wir Sängerinnen und Sänger in unserem schwarz-orangenen Konzert-Outfit und stellten uns im großen Halbkreis um unsere Chorleiterin Eva auf. Zwar sangen wir nur drei Lieder, doch die brachten wir - weil wir sie auch sehr gut drauf haben - in beeindruckender Art rüber.

Gleich zu Beginn des Gottesdienstes setzten wir mit "Every time I feel the spirit" ein sehr schwungvolles Ausrufezeichen, und an den Gesichtern der Gottesdienstbesucher konnten wir erkennen, dass dieses fetzige Lied die Leute spätestens jetzt um 10:30 Uhr wach machte.

Nach der Predigt war mit "Hear my prayer" das ruhigste unserer drei Lieder dran. Da wir dieses Spiritual fast schon alle auswendig singen, gelang uns auch dieses Mal eine sehr gefühlvolle Interpretation. Besonders das letzte Amen in den Männerstimmen ließ so manchem Zuhörer (vor allem den weiblichen!) einen wohligen Schauer den Rücken runter laufen.

Den Schlusspunkt des Gottesdienstes setzten wir mit "Let my light shine bright". So mancher der Zuhörer wippte leicht auf dem Stuhl mit, regt doch der Rhythmus so richtig zum Mitmachen und Mitklatschen an. So ernteten wir am Ende einen spontanen, wohl verdienten Applaus für unseren gelungen Auftritt.

Da wir, wie Pfarrer Stritar zum Schluss meinte, mit unseren Liedern den Gottesdienst "versüßt" hätten, bekam jeder von uns als Dankeschön ein Stückchen "Merci". Nicht nur den Gottesdienstbesuchern, auch uns selbst hat das Singen an dem Sonntag viel Freude gemacht.

.