Ethno-Mass in der St.Mang-Kirche in Kempten

Am 24. April sang die Chorgemeinschaft die Ethno-Mass von Lorenz Maierhofer in der St.Mang-Kirche in Kempten. Anlass dazu war ein Gedenkgottesdienst zum Gedenken an die Atomkatastrophen vor 30 Jahren Tschernobyl und vor 5 Jahren in Fukushima. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Brgitte Römpp (Mdantsane e. V.) und der ÖDP, KV KE-OA.

Aus der Ethno-Mass sangen wir sechs Lieder, die gut in den Gottesdienst integriert wurden. Neben den üblichen Gottesdienst-Teilen gab es dabei verschiedene Rede-Beiträge: Schirmherr Landrat Anton Klotz und der Europa-Abgeordnete Prof. Dr. Klaus Buchner beleuchteten diese beiden Katastrophen in politischer bzw. naturwissenschaftlicher Hinsicht, während Pfarrer Lauterbach und Brigitte Römpp die ethisch-moralische Komponente in den Vordergrund stellten. Ein besonderer Höhepunkt war der Bericht einer 23jährigen Betroffenen aus der Ukraine, die über ihr Leben als Strahlengeschädigte erzählte. Durch die Unterstützung des Vereins Mdantsane kann sie ihr Leben für sich einigermaßen erträglich gestalten.

Gerade direkt nach der Erzählung der jungen Ukrainerin war es für uns Sängerinnen und Sänger nicht so ganz einfach, die notwendige Spannung für "Ah Kazhegukin" aufzubauen. Dennoch gelang uns dieses Lied ebenso gut wie "Peace to the world", "Burden down, Lord", "Singa, singa", "Sana sananina" und "Yhakanaka vangheri". Die Solist/innen/en Sybille, Silke, Nicole, Norbert und Leo gaben wie immer ihr Bestes, und rhythmische Unterstützung bekam der Chor vom Percussionisten Thomas Schiller. Chorleiterin Eva konnte am Ende des beeindruckenden Gottesdienstes sehr zufrieden sein, und der große Applaus der Gottesdienstbesucher (in der leider nicht ganz vollen Kirche) zeigte, dass unser Gesang die Zuhörer auch wirklich erreicht hatte.