Geschichte der Chorgemeinschaft Sankt Mang

Im Folgenden soll nur ein kurzer Abriss der Geschichte unseres Chores wiedergegeben werden, da eine ausführliche Darstellung zu weit führen würde. Im Übrigen ist eine detaillierte Chronik in der Festschrift , die unser Johann Leitner zu unserem 150-jährigen Jubiläum erarbeitet und zusammengestellt hat, nachzulesen. Bereits zum 125Jährigen hatte der damalige Chorleiter Hannes Durst einen Abriss der Geschichte im Büchlein "Einigkeit und Gemüthlichkeit" verfasst.

Im Jahre 1856 entschlossen sich während einer Fastnachtsveranstaltung sechs Arbeiter der Spinnerei und Weberei Kottern, einen Männergesangverein zu gründen. Diese ersten Sänger waren zum größten Teil Schweizer so wie auch der Gründer bzw. der Leiter der Kotterner Textilfabrik. Der Gesangverein wurde "Sängergesellschaft Gemüthlichkeit Kottern" genannt. Die erste Chorprobe des neu gegründeten Vereins fand am Ostersonntag 1856 in einem Schlafzimmer des Gasthauses "Stiefel" in Kottern statt; kurz darauf zog man für zwei Jahre in die Kantine der Fabrik um, um dann 1858 in der "Krone" in Weidach den Proberaum zu beziehen. Neben dem Singen wurden auch schon damals allerhand andere Veranstaltungen gepflegt (z.B. Christbaumfeiern, maskierte Kneipe, Theatervorführungen usw.), um etwas Freude in den grauen, harten Arbeitsalltag zu bringen.

Bis zum Jahr 1934 blieb der Gesangverein in dieser Form erhalten. Natürlich gab es auch Zeiten, in denen man kaum singfähig war aus Mangel an Sängern oder gar eines geeigneten Chorleiters. Vor allem aber in den 20er Jahren war der Chor "gut drauf", wie man heute sagen würde, wenn man die Programme zu Konzerten anschaut. Der Nationalsozialismus mit seiner Gleichschaltung bedeutete auch für unseren Chor einen Einschnitt: Aus dem "Gesang-Verein Gemütlichkeit Kottern" wurde nun die "Turner-Sängerriege Gemütlichkeit" im TSV Kottern. Nach dem Krieg nannte sich der Chor dann "Sänger-Abteilung Gemütlichkeit" im TSV Kottern und gelangte auch wieder zu neuer Blüte. Ab 1963 hieß der Chor noch für ein paar Jahre "Männerchor St. Mang", ehe er in der "Chorgemeinschaft Sankt Mang" aufging.

Mitte der 60er Jahre war es so weit, dass die "zum Teil altersschwachen und hilfsbedürftigen Männerstimmen" (Zitat des  damaligen Chronisten Karl Glatthaar) Unterstützung durch frische Frauenstimmen erfuhren, so dass bereits zu Weihnachten 1965 bei einem Konzert auch Lieder für gemischten Chor gesungen werden konnten. Diese einschneidende Umstellung vollzog sich nicht ganz  reibungslos, da ein paar eingefleischte Männerchörler die Anwesenheit von Mitgliedern des anderen Geschlechtes nicht akzeptieren mochten und noch einige Jahre parallel dazu im reinen Männerchor den Gesang pflegten. Für kurze Zeit gab es auch einen reinen Frauenchor. Im Nachhinein muss man aber sagen, dass die Umstellung auf einen gemischten Chor das Beste war, was dem Verein passieren konnte; er wäre sonst wohl nicht mehr lebensfähig geblieben, da er sich immer wieder vergeblich um jungen Sängernachwuchs bemühte. Zudem brachte die neue Chorgattung eine Belebung der Gemeinschaft und neue Möglichkeiten in der Chorliteratur mit sich. Von nun an hieß der Chor "Chorgemeinschaft Sankt Mang", eine Bezeichnung, die die beiden Komponenten - das Singen im Chor und das Pflegen der Gemeinschaft - unseres Chores deutlich macht.

 

 

 

 

22 Herren führten den Verein als Chorleiter (fast alle waren Lehrer), seit Herbst 2006 stehen erstmals auch Frauen am Dirigentenpult. Hier sind sie aufgezählt:

1856 - 1858    Herr Reichenhart, Schuhmachermeister

1858 - 1874    Herr J. Sedlmayer, Lehrer, später Schulrat in Kempten

1874 - 1880    Herr Schwaikhard, Lehrer

1880 - 1881     Herr T. Steinlehner, Lehrer

1881 - 1887     Herr Würzner, Lehrer

1887 - 1890     Herr Winkle, Lehrer

1890 - 1893     Herr Hurler, Lehrer

1893 - 1897     Herr F.J. Geiger, Lehrer (?)

1897 - 1898     Herr Baur, Lehrer

1898 - 1910     Herr Saumweber, Oberlehrer

1910 - 1911     Herr Bader, Lehrer

1911 - 1920     Herr Egner, Lehrer

1920 - 1926     wieder Herr Saumweber, Oberlehrer

1926 - 1929     Herr Brechter, Oberlehrer

1929 - 1934     Herr Lindenberg, Kantor

1934               Herr H. Sing, Rektor

1934 - 1938     Herr J. Miller

1938 - 1939     Herr H. Mayer

1939 - 1956     Herr J. Hitzler, Rektor

1956 - 1973     Hubert Altstetter, Rektor

1967 - 1968     Josef Mayr, Rektor  (Frauenchor)

1973 - 1990     Hannes Durst, Lehrer

1990 - Juli 2006     Leo Ebenhoch, Lehrer

Sept. 2006 - Juli 2007     Barbara Fliess, Musiklehrerin

Sept. 2007 - Juni 2009    Andrea Kirchbichler, Lehrerin

seit Juni 2009    Eva Brunner, Konzertsängerin