Herbstwanderung zum Malerwinkel bei Altstädten

Obwohl der Himmel grau war, nirgendwo ein blaues Fleckchen zu erspähen war, und der Wetterbericht Regen vorhergesagt hatte, trafen sich am Nationalfeiertag 21 Sängerinnen und Sänger nebst zwei Kindern auf dem Aldi-Parkplatz, um gemeinsam die Chorwanderung anzugehen. Diesmal hatte Leo das Ziel ausgesucht: den Malerwinkel bei Altstädten.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine sehr malerisch gelegene Ecke am Rande eines Waldes, von der aus man - eigentlich - die imposante Kulisse der Oberstdorfer Berge ausgiebig genießen kann. Leider war uns an diesem Tag die herrliche Aussicht getrübt, da die Berge nur teilweise und die Gipfel gar nicht zu sehen waren. Wir waren aber schon froh, dass es wenigstens nicht - wie vorausgesagt - geregnet hat. Im wahrsten Sinne über Stock und Stein ging es bergauf und bergab durch Tannen- und Buchenwälder vom Parkplatz aus zum Malerwinkel und auf einem Rundweg wieder zurück. Da war es doch gut, dass viele ihre Wanderstöcke mitgenommen hatten, denn man konnte schon ein wenig zum Schwitzen kommen. Das hielt uns aber nicht ab, am Malerwinkel selbst das "Oh Allgäu mein" anzustimmen, womit wir auch ein paar andere Wanderer erfreuten.

Kurz nach 12 Uhr erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt und fuhren zur Gaststätte "Schäffler" nach Altstädten zurück, wo wir ausgiebig zu Mittag essen konnten. Auf dem Heimweg fing es dann sogar noch leicht zu nieseln an, was unsere Freude über die gelungene Wanderung noch ein wenig steigerte, hatten wir sie doch trocken hinter uns gebracht.

Fotos: Peter Herb und Leo