Jahreshauptversammlung 2023

Unsere heurige Jahreshauptversammlung verhieß schon etwas "spannender" zu werden, denn die bisherige 1. Vorsitzende Cordula Wölfle stand für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Es galt also, eine/n neue/n 1. Vorsitzende/n zu wählen, wofür ja in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach jemand zu finden ist. Umso mehr waren wir Sängerinnen und Sänger überrascht, dass die Wahlen für die Chorgemeinschaft sehr positiv verliefen.

Die scheidende Vorsitzende Cordula ließ das Sängerjahr Revue passieren, wobei auch der Verstorbenen aus unseren Reihen gedacht wurde. Chorleiterin Eva war mit dem abgelaufenen Jahr sehr zufrieden und gab uns einen Ausblick auf das laufende Jahr im Hinblick auf Auftritte und Konzerte. Kassenwart Roman konnte von einer soliden Kassenlage berichten, was auch von der Kassenprüfung bestätigt wurde. Wahlleiter Ulrich Rupp bat dann die Anwesenden um die Entlastung des Vorstands, was einstimmig erfolgte. Als letzte Amtshandlung konnte Cordula noch einige Ehrungen vornehmen: Bass Willi Barmetler wurde für 60 Jahre Singen im Chor - davon 12 Jahre in der Chorgemeinschaft - geehrt, und 50 Jahre singt bereits Tenor Peter Herb bei der Chorgemeinschaft. Beide bekamen neben der goldenen Nadel und einer entsprechenden Urkunde auch ein kleines Präsent überreicht und durften sich über einen großen Applaus freuen. Wegen Corona musste seinerzeit die Ehrung zum 70. Geburtstag für Agnes Butzer ausfallen, die nun auch nachgeholt werden konnte.

Mit sehr persönlichen Worten bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende Peter Berg bei der bisherigen Vorsitzenden Cordula Wölfle. Dabei hob er vor allem die sehr gute Zusammenarbeit mit ihr hervor bedankte sich im Namen der Chorgemeinschaft für ihren unermüdlichen Einsatz. Ein lang anhaltender Applaus aller Anwesenden würdigte zusätzlich die Arbeit von Cordula, die sich sehr gerührt bei ihren Vorstandskolleg/innen und allen Sängerinnen und Sängern bedankte.

Bei der nun folgenden Wahl gab es für das Amt der 1. Vorsitzenden einen Vorschlag in der Person der bisherigen Schriftführerin Sybille Kennerknecht. Einstimmig wurde Sybille nun als 1. Vorsitzende gewählt und bekam spontanen Applaus aller Sängerinnen und Sänger. In das nun vakant gewordene Amt der Schriftführerin wurde - wiederum einstimmig - die Altistin Lisa Kunkel gewählt, die sich dafür zur Verfügung gestellt hatte. Der 2. Vorsitzende Peter Berg, der Kassenwart Roman Sommer und der Webmaster und Notenwart Leo Ebenhoch erklärten sich für weitere drei Jahre in ihrem Amt bereit und wurden einstimmig wieder gewählt. Die Kasse wird zukünftig von Doris Sommer und Cordula Wölfle geprüft. Nach längerer Diskussion wurde entschieden, dass es zukünftig nicht mehr notwendig sei, aus dem Sopran und Alt jeweils eine Sängerin als Beisitzerin in den Vorstand zu wählen, da der Vorstand ja bereits seit Jahren ausgewogen besetzt ist. Leo Ebenhoch berichtete auch noch über den Stand der Planungen für unsere Fahrt ins Cembratal im Herbst.

Mit einem anspruchsvollen Konzertprogramm, einer engagierten Vorstandschaft, einer guten Kassenlage und einer motivierten Sängerschar kann die Chorgemeinschaft positiv die kommenden Monate angehen.

Die folgenden Bilder haben Ulrich Rupp und Martina Kanschat zur Verfügung gestellt

Die scheidende Vorsitzende Cordula mit den Jubilaren Peter Herb, Agnes Butzer und Willi Barmetler

Der neue Vorstand mit Peter Berg, Sybille Kennerknecht, Eva Brunner, Roman Sommer, Lisa Kunkel und Leo Ebenhoch