Jubiläumskonzert am 20. Mai

Viele Monate hatten wir auf unser Jubiläumskonzert hingearbeitet, um uns so gut wie möglich zu präsentieren. Wir können mit Stolz sagen, dass uns dieses Vorhaben auf eine grandiose Art und Weise gelungen ist. Es passte alles:

- die Chorgemeinschaft hat ihr Bestes gegeben und ganz toll gesungen

- die mitwirkenden Sänger (Wildpoldsrieder Männerchor) und Musikanten (Salonorchester, Blues Trouble) brachten mit ihren Beiträgen viel Farbe und Abwechslung in den Ablauf des Konzertes

- Oberbürgermeister Netzer (er war der Schirmherr) hielt zu Beginn eine launige Laudatio, die die Zuhörer zum Lachen brachte

- der Draht zum Publikum (der Pfarrsaal war sehr gut gefüllt) war schnell gefunden und die Stimmung war den ganzen Abend über sehr heiter und gelöst

- Johann Leitner verstand es, mit netten Anekdoten aus der Vereinsgeschichte die einzelnen Blöcke miteinander zu verbinden und Bühnenumbauten geschickt zu überbrücken

- das Konzert dauerte zwar (mit Pause) bis 23:00 Uhr ziemlich lang, war aber niemals langweilig

So war es nicht verwunderlich, wenn wir am Ende allenthalben viel Lob bekamen, sowohl für unsere Beiträge als auch für die Zusammenstellung des Programms. Chorleiter Leo hatte bewusst als erstes Lied "Wir machen Musik" gewählt, weil er damit den  Zuhörern den Charakter des Konzerts aufzeigen wollte: Es sollte keine steife Angelegenheit werden, sondern wir wollten einen fröhlichen, stimmungsvollen und abwechslungsreichen musikalischen Abend bieten.

Am Klavier begleitete uns in souveräner Manier Eva Böck, die uns damit eine tolle Grundlage für unseren Gesang bot und uns viel Sicherheit gab. Dies gab ihr selber auch die Möglichkeit, in der Begleitung zu improvisieren, was sie bei "Zeig mir den Platz an der Sonne" besonders eindrucksvoll auskostete. Ein Höhepunkt in unseren Beiträgen waren zweifellos die Lieder, die wir mit dem Salonorchester zusammen sangen. Obwohl wir ja nur zwei Mal miteinander geprobt hatten, klappte das Zusammenwirken ganz prima, und die kräftige  Orchesterbegleitung ließ uns Sänger zu wahrer Hochform auflaufen. Ganz besonders eindrucksvoll gelang uns das "Memory" aus dem Musical "Cats", das bestimmt bei dem einen oder anderen Gänsehaut erzeugte. Als wir dann noch nach dem gemeinsamen Lied "Klänge der Freude" stehenden Applaus bekamen, war wohl jedem von uns bewusst, etwas ganz Besonderes geleistet zu haben. 

Seit 23 Jahren existiert innerhalb der Chorgemeinschaft der so genannte "Schrumpfchor". Anfänglich dem traditionellen Allgäuer Mundartlied zugetan, wandte sich diese kleine Formation mehr dem Spiritual und Gospel und auch der Pop-Musik zu. So durfte der Schrumpfchor beim Jubiläum nicht fehlen und begeisterte die Zuhörer mit "This little light of mine", "Can't help falling in love" und dem Shanty "The drunken sailor".

Zu diesem gelungenen Konzert trugen aber noch ganz stark unsere musikalischen Gäste bei:

Der Männerchor Wildpoldsried unter der neuen Leitung von Anke Weinert präsentierte Chorkultur vom Feinsten. Man merkt den Männern an, dass sie mit ihrer Chorleiterin einen Glücksgriff getan haben, sowohl was das Musikalische anbelangt wie auch auf der menschlichen Ebene.

Mit ihren Ohrwürmern aus Operette und Film gelang es dem Salonorchester unter der Leitung von Ortrud Meissner am Klavier und dem 1. Violinisten Herrn Riedinger ganz schnell, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Es gab kaum jemand, der nicht - wenigstens innerlich - mitsummte und auf den harten Stühlen leicht im Takt mitwiegte.

Kaum noch auf denselben halten konnte sich so mancher, als die beiden Vollblut-Musiker Matthias Heiligensetzer und Thomas Kühling als "Blues Trouble" mit ihren Boogies und Rock 'n Roll-Nummern loslegten. Man merkt den beiden einfach den irren Spaß an, den sie beim Musik Machen haben, und wenn dann noch eine langjährige Bühnenerfahrung dazu kommt, weckt das beim Publikum wahre Begeisterung.

Um es nochmals zu sagen: Die Chorgemeinschaft hat zu ihrem 150-jährigen Jubiläum ein großartiges Konzert gegeben, auf das jedes Chormitglied mit Recht stolz sein kann und das bestimmt jedem noch lange als ganz besonderes Highlight in Erinnerung bleiben wird.

Jubilaeum 025.jpg (209214 Byte) Jubilaeum 027.jpg (104264 Byte) Jubilaeum 030.jpg (206205 Byte) Jubilaeum 031.jpg (213855 Byte) Jubilaeum 038.jpg (102953 Byte) Jubilaeum 040.jpg (89090 Byte)

Jubilaeum 042.jpg (213982 Byte) Jubilaeum 044.jpg (217003 Byte) Jubilaeum 047.jpg (195489 Byte) Jubilaeum 019.jpg (111102 Byte)   Jubilaeum 037.jpg (214817 Byte)  Jubilaeum 053.jpg (220302 Byte)

zurück