Sankt Manger Advent 2012

"Sankt Manger Advent - so wie man ihn kennt"  -  unter dieser - sogar gereimten - Überschrift kündigte Vorstand Dolf unser heuriges Weihnachtskonzert in der Allgäuer Zeitung an. Vergangenes Jahr beschritt die Chorgemeinschaft ja bekanntlich mit der Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Saint-Saens neue Wege, während wir uns heuer wieder an den traditionellen Ablauf unseres Sankt Manger Advents hielten.

Mit uns zusammen sang der Männerchor aus Kimratshofen unter der Leitung von Stefan Ewadinger, als Instrumentalisten traten Daniel Gromer mit der Trompete und Sigrid Müller an der Orgel auf. Daneben begleiteten die beiden Chöre noch Susanne Greiner (Querflöte), Ralf Lang (Gitarre) und Dorothea Ewadinger (Keyboard). Unsere Chorleiterin Eva Brunner und Benedikt Bauer konnten als Gesangssolisten glänzen.

Mit einem sehr ausgewogenen, harmonischen Männerchorklang konnte der Männerchor Kimratshofen die prima Akustik der Kirche Mariä Himmelfahrt ausnützen, und selbst in den leisesten piano-Stellen war die gute Artikulation des Chores zu hören. Ein Ohrenschmaus war die Suite in D-dur von G. F. Händel, die Trompeter Daniel Gromer meisterlich auf der kleinen Bach-Trompete spielte. Ein echtes Highlight unseres Konzerts war dann das "Tu virginum corona" von W. A. Mozart, das unsere Chorleiterin Eva den staunenden Zuhörern glanzvoll darbot.

Wir von der Chorgemeinschaft hatten immerhin 10 Lieder auf dem Programm, die wir in zwei Blöcke teilten. Im ersten Block hielten wir uns zunächst im klassischen Bereich auf. Den Auftakt machten wir mit dem festlichen "Lobt den Herrn der Welt" ( nach dem "Trumpet voluntary" von H. Purcell), wobei uns Trompete und Keyboard unterstützten, ebenso wie beim "Wie schön leuchtet der Morgenstern" von Ph. Nicolai. Das innige "Locus iste" von A. Bruckner meisterten wir trotz kleiner Wackler mit viel Gefühl, und beim abschließenden "Ave Maria" von F. Biebl konnten Männer- und Frauenstimmen mit schönen unisono-Stellen etwas Gregorianik verbreiten.

Der 2. Teil unseres Auftritts beinhaltete sechs Lieder in nicht weniger als fünf (!) verschiedenen Sprachen, was es so bei der Chorgemeinschaft noch nie gegeben hat. Auf das altbekannte, italienische "Gesu bambin e nato" folgte mit dem "Tebje pojem" ein altrussischer Kirchengesang, der ruhig und behäbig dahinfließt wie ein sibirischer Strom. Genau das Gegenteil davon, nämlich fröhlich, flott und voller Rhythmus ist das spanisch gesungene "Corramos, corramos" aus Venezuela, bei dem uns Claudia und Reinhart mit Trommel und Rasseln begleiteten. Ein heiteres, frohe Stimmung verbreitendes Lied ist auch das französische "Il e né, le divin enfant", bei dem uns die Trommel auch den Takt dazu gab. Als letztes der fremdsprachig gesungenen Lieder folgte das sehr melodiöse, zu Herzen gehende "Christmas lullaby" von J. Rutter, bei dem wir wieder von Sigrid Müller am Keyboard unterstützt wurden. Am Ende des Konzerts sangen die beiden Chöre jeweils eine Strophe des klassischen Weihnachtsliedes "Heilige Nacht" von J. F. Reichardt (Leo durfte die Chorgemeinschaft dirigieren), was in den vergangenen Jahren schon des öfteren in unserem Programm war.

Vor dem gemeinsamen "Oh du fröhliche" bedankte sich Vorstand Dolf bei den überaus zahlreichen Zuhörern für's Kommen und gab auch noch bekannt, dass die freiwilligen Spenden dem Neubau der Kirchenorgel in Mariä Himmelfahrt zugute kommen werden.

So war unser Sankt Manger Advent wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung, wobei, wie schon so oft die Jahre zuvor, die glückliche Mischung der Darbietungen den Reiz dieses Weihnachtskonzerts ausmachen. Wenn dann dazu noch wie heuer die Kirche bis über den letzten Platz hinaus gefüllt ist, dann macht das den Sängerinnen, Sängern und Instrumentalisten noch mehr Freude und ist zugleich Ansporn, es im kommenden Jahr wieder mindestens so gut zu machen.

.

(Vielen Dank Frau Evelyn Strauch für die tollen Bilder)