Sankt Manger Advent 2018

Nachdem in den letzten Jahren häufiger größere und auch große Werke auf dem Programm für den Sankt Manger Advent standen, hatte sich Chorleiterin Eva Brunner für die heurige Ausgabe unseres Weihnachtskonzerts wieder mehr dem Weihnachtslied gewidmet.

Zum ersten Mal trat zusammen mit uns der Kirchenchor Mariä Himmelfahrt unter der Leitung von Hans Augart auf und sang wie auch wir deutschsprachige und englische Weihnachtslieder. So hörten die Besucher in der voll besetzten Kirche von uns das "Lobt den Herrn der Welt (Trumpet Voluntary)", den "Weihnachtsstern", das englische "Hark, the herald angels sing" oder von John Rutter das "Christmas lullaby". Auch das viel gehörte "Engel haben Himmelslieder" oder das - schon zu unserem Standardrepertoire gehörende - "Tollite hostias" von Camille Saint-Saens brachten an diesem 4. Adventssonnntag, am Tag vor Heiligabend, richtige Weihnachtsstimmung in den weiten Kirchenraum. Bei den meisten Liedern wurden wir auch perfekt von Hans Augart an der Orgel begleitet.

Den instrumentalen Part in unserem Konzert übernahm mit der Wildpoldsrieder Stubenmusik seit langer Zeit wieder einmal eine Volksmusik-Gruppierung und verstömte mit den feinen Hackbrett- , Akkordeon- und Gitarrenklängen anheimelnde weihnachtliche Klänge. Unsere frühere Sängerin Traudl Leitner las eine nachdenkliche Weihnachtsgeschichte und verband so die beiden musikalischen Blöcke im Konzertablauf.

Am Ende gab es für alle Mitwirkenden großen Applaus, und 2. Vorsitzender Peter Berg bedankte sich bei Sängern und Musikanten für ihren Einsatz und bei den Zuhörern für ihr Kommen an diesem sehr regnerischen Sonntag, verbunden mit dem Wunsch für frohe und friedliche Festtage und ein glückliches Neues Jahr.

Die folgenden Bilder hat uns freundlicherweise Henning Brunner zur Verfügung gestellt: