Sankt Manger Advent 2022

In den vergangenen zwei Jahren 2020 und 2021 mussten wir unseren 30. Sankt Manger Advent leider absagen - nun hat es in diesem Jahr 2022 endlich wieder geklappt, auch wenn der Termin schon ein wenig auf der Kippe stand; denn eine nicht vorhersehbare Grippewelle im ganzen Land erfasste auch unseren Chor, so dass bei den Proben in den letzten Wochen so gut wie nie die ganze "Mann- und Frauschaft" anwesend sein konnte. Dennoch ließen Vorstandsfrau Cordula und Chorleiterin Eva Brunner nicht locker - und sie sollten am Ende recht behalten: Unser Sankt Manger Advent wurde wieder einmal ein großer Erfolg.

Den Anfang setzten die acht Alphornbläser des Musikvereins Sankt Mang unter der Leitung von Max Schieß, seit diesem Jahr auch aktiv als Tenor in der Chorgemeinschaft. Die gewaltigen Instrumente nutzten die tolle Akustik der Kirche Mariä Himmelfahrt und zeigten den zahlreichen Zuhörern, wo wir zu Hause sind: Fest verankert im herrlichen Allgäu. Vorsitzende Cordula Wölfle begrüßte anschließend unsere treuen Zuhörerinnen und Zuhörer und umriss kurz die Programmfolge. Mit dem "Veni, Emanuel" und dem "Maria durch ein Dornwald ging" konnte die Chorgemeinschaft die schönen alten Chorsätze sehr einfühlsam gestalten. Das "Tollite hostias" haben wir zwar schon oft gesungen, ist aber immer wieder ein herrlicher Weihnachtsklassiker.

Unsere Altistin Susanne Greiner ist auch sehr viel mit der Querflöte unterwegs, und so konnten wir sie zusammen mit Karin Klotz mit der Violine und Hans Augart an der Orgel bei zwei passend ausgewählten Stücken aus dem Barock und der Klassik hören. Sehr gekonnt brachten die drei Musiker/innen mit den beiden Stücken anheimelnde Stimmung in die sehr gut besuchte Kirche. Mit zwei  Pop-Songs setzte Silke Bartuschak mit ihrer phänomenalen Stimme einen modernen Akzent in unserem abwechslungsreichen Programm, und Cordula Wölfle regte mit einer jüdischen Weisheitsgeschichte zum Nachdenken an. Ein kleines Experiment wagte Chorleiterin Eva Brunner mit dem Lied "Vom Himmel hoch, da komm' ich her": Der Chor sang dieses Lied in drei verschiedenen Versionen, als Kanon, als Gesamt-Chorsatz von Hans Leo Haßler und als Satz von Johannes Eccard mit einer kleinen Besetzung. Die anschließende "Weihnachtsmotette" von Friedrich Silcher war wie immer ein gern gesungenes weiteres Highlight.

Den fulminanten Abschluss unseres Konzertes bildete das aus fünf englischen Weihnachtsliedern bestehende Medley "Christmas Past", das uns viele Wochen Proben abverlangt hat. Aber mit der professionellen Unterstützung von Hans Augart am Keyboard konnten wir das tolle Stück mit seinen wechselnden Charakteren, Tempi und Tonarten sehr gut meistern. Mit kräftigem Applaus zeigten uns die Zuhörerinnen und Zuhörer, dass sie mit unserer Leistung sehr zufrieden waren. Das gemeinsame Lied "Tochter Zion" beendete unseren Konzertabend.

Einen Teil der eingenommenen Spenden werden wir an den Verein Fair-Teiler weiterleiten, der seit ein paar Wochen in der Duracher Straße kostenlos Lebensmittel verteilt.

Die folgenden Bilder hat uns Jutta Weiberg zur Verfügung gestellt: