Sankt Manger Advent 2023

Mit großer Freude konnte unsere Vorsitzende Sybille Kennerknecht am 17. Dezember – trotz des heuer dicht gedrängten Kalenders wegen des fehlenden 4. Adventssonntags - die zahlreichen Besucher in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zum Sankt Manger Advent begrüßen.

Mit einem satten, gefühlvollen Bläserklang eröffnete ein gut zusammengesetztes Ensemble des Musikvereins Sankt Mang das Konzert und bewies mit traditionellen Weihnachtsliedern, dass diese Musik für die meisten Menschen unbedingt in diese Zeit gehört, erzeugt sie doch festliche Stimmung und weckt so manche schöne Erinnerung.

Die weitum bekannt gute Akustik von Mariä Himmelfahrt nutzte auch die Harfenistin Miriam Schmitt. Es war ein Genuss, den perlenden Klängen dieses königlichen Instruments zu lauschen. So wie die Töne der Harfe ins Kirchengewölbe aufstiegen, so konnten die Zuhörer ihre Gedanken und Wünsche für eine friedliche Zeit nach oben schweben lassen.

Der Frieden in der Welt war auch für unsere Chorleiterin Eva Brunner ein Thema für das diesjährige Weihnachtskonzert. Besonders deutlich wurde dies im Song „Happy X-mas“ von John Lennon, bei welchem es mantramäßig immer wieder heißt: „War is over, if you want it“, also: Der Krieg ist vorbei, wenn du es nur willst. Die innigen Lieder "Über's Gebirg Maria geht", das „Ave Maria“ oder „In the bleak Midwinter“, aber auch die schwungvollen Lieder „Jingle bells“ und „Fröhliche Weihnacht überall“ erzeugten weihnachtliche Stimmung pur. An der Orgel und am Keyboard unterstützte uns wie immer kongenial Hans Augart. Gänsehaut-Feeling beim gesamten Publikum erreichte Sopranistin Silke Bartuschak mit ihrem wundervollen Solo in „O holy Night“ von Adolphe Adam. Ein kräftiger Beifall war wieder Beweis dafür, dass wir mit unserem Konzert kurz vor Weihnachten vielen Menschen Freude bereiten können.

Eine schöne Neuerung gab es am Schluss: Alle Besucherinnen und Besucher bekamen eine kleine Christbaumkugel zusammmen mit einem Kärtchen mit vielen guten Wünschen für das kommende Jahr mit auf den Weg.

Die folgenden Bilder stammen von Marcus Noack und Evelyn Strauch