Weihnachtsfeier 2012

Jedes Jahr trifft sich die Chorgemeinschaft früh im Advent zur Advents-/Weihnachtsfeier, und heuer fand diese traditionelle Veranstaltung schon am 1. Adventssonntag wieder im Seniorenzentrum in Durach statt.

Vorstand Dolf sagte bei seiner Begrüßung, dass ihm das Herz aufgehe, blicke er in die Runde, die wohl noch selten so groß war wie heuer. Er stellte noch einmal die im Laufe des Jahres neu hinzugekommenen Sängerinnen und Sänger vor und gab auch gleich noch einen kurzen Überblick über das abgelaufene Jahr und verband dies zugleich mit der großen Bitte, auch die noch anstehenden, arbeitsreichen Wochen bis zum Weihnachtskonzert gut durchzuhalten.

Auch heuer war unsere Weihnachtsfeier nicht nur ein Event, bei dem man gut isst und trinkt, es gab auch viele Beiträge mit "Theater", Lesungen und Musik, dazu noch die eine oder andere "Überraschung". Den Anfang machte die Theatergruppe Heiligkreuz mit der Chefin Cordula aus dem Alt. Fünf Mitglieder dieser Truppe spielten Gedichte des Dichters Eugen Roth in professioneller Manier, was wirklich eine gelungene Überraschung war. Es folgten noch Lesungen von Hannelore, Kuni und Traudl, Johann und Sibylle. Musikalische Beiträge steuerten Manuela mit Sohn und Freundin, Karin und Angela und Claudia mit Leo bei. Vorstand Dolf gab auch noch ein paar Limericks zum Besten, und natürlich durfte am Ende das "Freehliche Fest" von Peter Herb nicht fehlen.

Bei einer Weihnachtsfeier darf natürlich auch nicht fehlen, sich bei allen, die sich während des Jahres besonders für das Wohl des Chores engagiert haben, zu bedanken. Besonderer Dank ging heuer an das Ehepaar Angela und Peter Herb, die sich unermüdlich beim Herrichten des Proberaumes nützlich machen, weiterhin an Peter Berg, der sich um vieles Organisatorische kümmert, und auch an Ingeborg, die bei Festivitäten im Proberaum die Küche mit besorgt. Auch wurden die fleißigsten Chorprobenbesucher geehrt und natürlich durften auch die beiden Vorstände und nicht zuletzt unsere Chorleiterin Eva den Dank der Chorgemeinschaft entgegennehmen. Weiterhin wurden Angela Herb für 45-jährige (!) und Maria Hoffmann und Ingrid Borz für ihre 10-jährige Mitgliedschaft bei der Chorgemeinschaft geehrt.

So wartete am Ende des vergnüglichen Abends noch eine Überraschung auf uns: Statt des Wichtelns wurde heuer eine Tombola veranstaltet. Dazu gingen einige Chormitglieder im Vorfeld bei verschiedenen Firmen "betteln", und es kam eine recht ansehnliche Sammlung an allerhand Nützlichem und Ess- und Trinkbarem zusammen. Jeder der Anwesenden durfte ein Los ziehen, und dann war die Spannung groß, was es wohl werden würde. Wer mit seinem Los nicht so recht etwas anzufangen wusste, konnte versuchen, seinen Gewinn mit jemand anderem zu tauschen, und so hatte am Ende jeder das Gefühl, schon ein wenig Heiligabend gehabt zu haben.

.