Weihnachtsfeier 2015

"Wie alle Juuhre ..." (um im Jargon des bekannten Weihnachtsgedichts zu bleiben) lud die Chorgemeinschaft auch in diesem Jahr am 1. Adventssonntag aktive und passive Mitglieder ins Seniorenzentrum nach Durach, um mit der Weihnachtsfeier die "staade Zeit" zu eröffnen.

Nach der Begrüßung durch 1. Vorstand Dolf gab es besinnliche und heitere Textbeiträge von Hannelore, Peter Herb, Hermine und Traudl. Ehrenvorsitzender Erich Beier überraschte die Anwesenden mit einem gemeinsam gesungenen "Trommeljungen" und bewies mit seiner kräftigen Bariton-Stimme, dass Singen jung und gesund erhält. Ein Highlight war auch heuer (wie schon letztes Jahr) der Auftritt der "Namenlosen", einer Frauen-Gesangsgruppe mit Cordula, Sibylle, Susanne, Claudia und Eva (Gitarre), die auf die "Drei Feen" das Sängerjahr Revue passieren ließen. Einen richtigen Ohrenschmaus servierten auch Claudia und Susanne (Klavier und Querflöte), die das zu Herzen gehende "Weihnacht im Hochgebirge" sehr gefühlvoll darboten. In der Chorgemeinschaft ist es üblich, bei der Weihnachtsfeier anstehende Ehrungen durchzuführen. So wurden dieses Jahr für 40jähriges Singen im Chor Claudia und Leo Ebenhoch geehrt und erhielten aus der Hand von Eva bzw. Dolf die Ehrennadel des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben. Leo und Claudia durften anschließend gleich noch die Chorgemeinschaft zum Singen der schönen, alten Weihnachtslieder animieren, ehe dann die Küche das Essen servierte.

Nach dem Essen berichtete Dolf noch einmal über das abgelaufene Jahr, und Chorleiterin Eva spornte uns an, die letzten ausstehenden Proben zum Oratorium so gut wie möglich mit zu machen. Sie gab sich zuversichtlich, was das Gelingen unseres großen Vorhabens angeht und freute sich schon auf den Tag der Aufführung am 4. Advent. Ein kleiner Wermutstropfen fiel dann noch auf den Abend, als die beiden lang gedienten (37 Jahre) Aktiven Traudl (Alt) und Johann Leitner (Bass) verkündeten, zum Jahresende die aktive Zeit bei der Chorgemeinschaft zu beenden. Sie erhielten jetzt schon mal stehenden Applaus, der bei ihrem Ausstand zu Beginn des kommenden Jahres sicher noch einmal länger ausfallen wird.

Den heiter-besinnlichen Abend beschloss - siehe oben - Peter Herb mit dem "Freehlichen Fest", heuer etwas früher als üblich. Vielleicht steckte dem einen oder anderen die sehr intensive Chorprobe vom Tag zuvor (9:30 - 17:00 Uhr!) noch in den Gliedern.

Vielen Dank Klaus Prestel für die Bilder!