Weihnachtsfeier 2017 im Tobias

Wie auch schon im letzten Jahr begingen wir unsere heurige Advents- und Weihnachtsfeier im Gasthaus "Tobias" am Rand des Kemptener Waldes. Im heimelig mit vielen Lichtern und einem schönen Christbaum geschmückten Saal begrüßte 1. Vorsitzende Cordula Wölfle - auch etliche ehemalige - Sängerinnen und Sänger, besonders auch unseren Ehrenvorsitzenden Erich Beier. Ein ganz besonderer Gruß galt unseren beiden Sängern Dolf Balla und Norbert Schieß, die mit ihrer Krankheit schwer zu kämpfen hatten und in unserer Mitte herzlich willkommen geheißen wurden. Ebenso herzlich wurde auch Sängerin Silke Bartuschak mit ihrer gut zwei Monate alten Tochter Rebekka begrüßt.

Natürlich durften auch die weihnachtlichen Geschichten und Texte nicht fehlen, vorgetragen von Hermine Prestel, Ingrid Hattler, Johann Leitner und Peter Herb. Einen ersten Höhepunkt erlebten wir in einem irischen Line-Dance, den unsere Spezialistin auf dem Gebiet, Martina Kanschat, mit Sybille Kennerknecht und Claudia Ebenhoch auf's Parkett legte. Die mitreißende Musik und die nikolausmäßig kostümierten Tänzerinnen animierten den Saal sogleich zum Mitklatschen.

Höhepunkt des Abends war aber wohl der Auftritt eines leibhaftigen Nikolauses mit einem Begleitengel. Mit würdigem Schritt trat Nikolaus Magnus Möst unter vielen Ohs und Ahs in Begleitung des Engels Claudia Ebenhoch in den Saal, während die Versammlung gerade "Lasst und froh und munter sein" sang. In seinem goldenen Buch hatte der Nikolaus zunächst mal einige Rügen zu erteilen: Chorprobenbesuch, Ratscherei, Maulen bei neuen Liedern, Notenhorten usw. Er lobte den Chor aber auch wegen seines guten Zusammenhaltes, der immer gelungenen Auftritte und der schönen Feste. Der Chor mussten zwischendrin auch Aufgaben erledigen und ein paar Lieder zum Besten geben, die dem Nikolaus ausnahmslos gut gefielen. So ließ er am Ende doch einen großen Sack mit Mandarinen, Äpfeln und Nüssen da, die sich die Sängerinnen und Sänger sogleich schmecken ließen.

Selbstverständlich wurden auch wieder die guten alten Weihnachtslieder gesungen, und während wir zum Schluss noch "Leise reiselt der Schnee" sangen, flielen draußen tatsächlich auch schon die Flocken, und so fand der schöne Abend auch äußerlich einen perfekten weihnachtlichen Abschluss.